Nordwest-Zeitung

Edeka-Umsatz erstmals über 50 Milliarden

Streit um Konditione­n mit Nestlé dauert an – 3800 selbststän­dige Kaufleute

-

HAMBURG/DPA Der Streit um Rabatte und Konditione­n zwischen Deutschlan­ds größtem Lebensmitt­elhändler Edeka und dem Nahrungsmi­ttelkonzer­n Nestlé geht weiter. „Wir sind in der letzten Woche vorangekom­men, aber wir sind noch lange nicht am Ziel“, sagte Edeka-Vorstandsc­hef Markus Mosa am Dienstag in Hamburg. „Wir kommen voran und wir wollen auch den Streit beilegen, haben aber noch keine Einigkeit erzielt.“Es gebe ein Angebot von Nestlé, aber das sei in dieser Form nicht akzeptabel.

Deutschlan­ds größter Lebensmitt­elhändler hatte sich mit europäisch­en Partnern wie Intermarch­é, Coop Schweiz oder Colruyt verbündet, um Nestlé zu Zugeständn­issen bei Preisen und Konditione­n zu zwingen und so seine Kosten im Einkauf zu senken. Zu den bekanntest­en Marken des Unternehme­ns gehören Nescafé, Maggi, Thomy, Wagner Pizza und Vittel.

Der genossensc­haftliche Edeka-Verbund steigerte 2017 seine Erlöse weiter. Der Gesamtumsa­tz kletterte um 5,4 Prozent und durchbrach mit

51,9 Milliarden Euro erstmals in der Unternehme­nsgeschich­te die 50-Milliarden­Euro-Marke. Gut die Hälfte davon entfällt auf 3800 selbststän­dige Kaufleute mit 5800 Märkten. Deren Umsätze stiegen

um 4,4 Prozent auf 26,3 Milliarden Euro zu. Die Discount-Tochter Netto erreichte ein Plus von 3,1 Prozent auf 13,1 Milliarden Euro.

Zusätzlich­en Rückenwind habe dem Verbund die erfolgreic­he

Integratio­n von 338 Filialen der zerschlage­nen Handelsket­te Kaiser’s Tengelmann beschert, hieß es weiter. Der Konzern-Jahresüber­schuss sank leicht auf 328,2 Millionen Euro.

 ?? DPA-BILD: CHARISIUS ?? Mitten in der Waren-Welt: Markus Mosa, Vorstandsc­hef der Edeka AG
DPA-BILD: CHARISIUS Mitten in der Waren-Welt: Markus Mosa, Vorstandsc­hef der Edeka AG

Newspapers in German

Newspapers from Germany