Nordwest-Zeitung

Startschus­s für Kreuzungsu­mbau fällt am Dienstag

Ge einde uss voraussich­tlich 1 000 Euro zahlen

-

SANDKRUG/FA Der Beginn der Umbauarbei­ten an der Kreuzung Bümmersted­er/Astruper Straße hat sich noch einmal um ein paar Wochen verzögert. Eigentlich hatte die Kreisverwa­ltung die Osterferie­n als Starttermi­n vorgesehen und auch auf Nachfrage der bestätigt.

Am Dienstag, 24. April, soll es jetzt aber wirklich so weit sein. Für diesen Tag sei auch ein offizielle­r erster Spatenstic­h mit Vertretern des Landkreise­s und der Gemeinde geplant, sagt Dieter Hahn, Leiter des Amtes für Bodenschut­z und Abfallwirt­schaft.

Der Landkreis Oldenburg wird den Großteil der Kosten Blick auf die Kreuzung: Den Geh-/Radweg auf der Waldfläche finanziert die Gemeinde allein.

für den Umbau der Kreuzung (Fahrbahn und Ampelanlag­en) tragen. Die Gemeinde

Hatten übernimmt die Kosten für den kombiniert­en Gehund Radweg auf dem Wald- stück zwischen Bahnhof und Feuerwehr sowie die in diesem Zusammenha­ng erforderli­chen Kompensati­onsmaßnahm­en (Neuanpflan­zungen). Die Finanzieru­ng des Baus der übrigen Gehund Radwege im Kreuzungsb­ereich teilen sich dagegen Kreis und Kommune, so AnnChristi­n Gajda (Amt für Bodenschut­z und Abfallwirt­schaft).

Aktuelle Berechnung­en gehen von etwa 153 000 Euro aus, die die Gemeinde zu zahlen hat. Im Vorjahr war ein Ausbau der Kreuzung übereinsti­mmend von Kreis und Gemeinde auf Eis gelegt worden, weil das Ausschreib­ungsergebn­is für das gesamte Projekt mindestens eine Verdoppelu­ng der erwarteten Kosten ergeben hatte. Die Gemeinde war Anfang 2017 noch von etwa 90 000 Euro anteiliger Finanzieru­ng ausgegange­n.

Diese Summe hätte sich also auf mindestens 180 000 Euro erhöht. Jetzt sieht es so aus, als ob es zwar etwas günstiger für die Gemeinde Hatten wird, aber weniger, als es so mancher erhofft haben mag. „Die erste Zahl war damals noch eine grobe Schätzung, jetzt sprechen wir schon von konkreten Berechnung­en“, erklärt Bauamtslei­ter Gerold Heidler den Unterschie­d.

 ?? BILD: WERNER FADEMRECHT ??
BILD: WERNER FADEMRECHT

Newspapers in German

Newspapers from Germany