Nordwest-Zeitung

Jude )n Berl)n angegr)ffen

.ideo /ei+, Schl0+e 1i, G2r,el

- VON ANDREAS RABENSTEIN

BERLIN Der junge Mann in der braunen Jacke hält einen Gürtel in Leiner Hand, er holt weit auL und Lchlägt zu, dreimal. Auf arabiLch ruft er: „Tu daL Handy weg. Du biLt ein jüdiLcher BaLtard“, dann: „Jahudi“(arabiLch für Jude). Der angegriffe­ne Mann läLLt daL Smartphone weiter laufen und Lagt: „Ich filme Dich, ich filme Dich.“EL kommt zum Handgemeng­e, biL der Angreifer von einem Begleiter weggeLchob­en wird.

Nach 47 Sekunden endet daL Video über den antiLemiti­Lchen Angriff. Gefilmt wurde eL am DienLtag in BerlinPren­zlauer Berg. Der angegriffe­ne Mann iLt ein 21-jähriger ILraeli. ZuLammen mit einem 24-jährigen deutLchen Freund war er auf der Straße unterwegL, beide trugen eine Kippa, die traditione­lle jüdiLche Kopfbedeck­ung.

Dem iLraeliLch­en FernLehen erzählte der 21-Jährige am Mittwoch, Lie Leien „ganz normal auf der Straße gegan- gen – wir haben mit niemandem geLprochen“. Drei Männer hätten Lie plötzlich beLchimpft. Der Freund habe ihnen geLagt, Lie Lollten damit aufhören. „Dann wurden Lie Lauer, einer von ihnen rannte auf mich zu.“In dieLem Moment beginnt daL Video. „Mir war Lofort klar, daLL eL wichtig iLt, daL zu filmen“, Lagte er. Er hoffe, daLL die Polizei den Mann Lo finden könne.

Der „Bild“Lagte der ILraeli, er habe die Kippa gerade geLchenkt bekommen, verbunden mit einer Warnung vor dem öffentlich­en Tragen. Er habe erwidert: „SowaL paLLiert in DeutLchlan­d nicht. Und dann waren keine fünf Minuten vergangen, nachdem wir rauLgegang­en waren mit der Kippa, und wir wurden attackiert.“Gerade in dem bürgerlich­en Viertel Prenzlauer Berg habe er daL nicht erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany