Nordwest-Zeitung

Oldenburg wird Talentschm­iede

Landesverb­and macht Stadt zum Stützpunkt für junge Talente

- VON PHILIPP KREMIN

Nach den großen Erfol7 gen Oldenburge­r 8olle97 balltalent­e hat der Lan7 desverband nun einen festen :ugendstütz­punkt an der ;unte errichtet. Das Training soll die 8ereinsarb­eit veredeln.

OLDENBURG Oldenburg steigt in die Riege der festen Stützpunkt-Standorte in Niedersach­sen und Bremen auf. Der Nordwestde­utsche Volleyball­Verband (NWVV) führt zur Förderung junger Talente seit zweieinhal­b Jahren regelmäßig­e Trainings durch. Neben den Elite-Einheiten in Lüneburg, Hannover, Braunschwe­ig, Bad Bentheim und Bremen können nun auch in der Huntestadt Talente dauerhaft in den Genuss zusätzlich­er Einheiten kommen.

„Ich freue mich über die tolle Jugendarbe­it in Oldenburg. Das Training soll eine Veredelung zum Vereinstra­ining darstellen“, erklärte der NWVV-Verantwort­liche Uwe Wallenhors­t bei einem VorOrt-Termin in der vergangene­n Woche.

Landeskade­rtrainer Christian Stebel, der zahlreiche Erfolge und Erfahrunge­n im Jugendbere­ich aufweist, leitet mittwochs das Training in der BZTG-Halle an der Taastruper Straße in Donnerschw­ee. Kinder der Jahrgänge 2005 bis 2007 werden von 15.30 bis 17 Uhr betreut. Von 17 bis 18.30 Uhr findet das Training der älteren Jugendlich­en statt.

Ziel des Stützpunkt­trainings ist die Förderung und Verbesseru­ng des Leistungsn­iveaus im Jugendbere­ich und die Heranführu­ng potenziell­er Talente an die Auswahl-Mannschaft des NWVV. „Durch die tolle Nachwuchsa­rbeit des OTB haben wir uns für einen Stützpunkt in Oldenburg entschiede­n. Doch alle Vereine sind eingeladen und aufgerufen, ihren Nachwuchs mittwochs hier mittrainie­ren zu lassen“, erläuterte Wallenhors­t.

Insgesamt verzeichne­t der Verband – ähnlich wie auf Bundeseben­e – Rückgänge von Mannschaft­en und Spielern. Diesem Trend will man bereits an der Basis entgegenwi­rken. „Volleyball in Oldenburg boomt! Aber das ist leider die Ausnahme. Mit dem Stützpunkt­training wollen wir allen Kindern den Rahmen geben, Spaß am Sport zu haben“, meinte Wallenhors­t.

Landeskade­rtrainer Torsten Busch freut sich über den neuen Standort. „Das Training bietet die perfekte Ergänzung

zum Vereinstra­ining. In Christian haben die Kinder einen herausrage­nden Trainer, der viel Wert auf die Grundtechn­iken legt“, sagt Busch und fügt hinzu: „Davon können alle in der Region profitiere­n.“

Stebel, der den Verband seit Jahren als Nachwuchsc­oach unterstütz­t, stehen in Oldenburg alle Möglichkei­ten zur Verfügung. „Die OTB-Jugendtrai­ner leisten hervorrage­nde Arbeit“, sagt er und ergänzt: „Und ich habe die ganze Halle voll mit tollen Kindern.“

 ?? BILD: BENJAMIN KERN ?? Viel Betrieb beim Stützpunkt-Training: Uwe Wallenhors­t (hintere Reihe, rechts) freut sich über die zahlreiche­n Oldenburge­r Talente. Christian Stebel (hintere Reihe, links) leitet das Fördertrai­ning.
BILD: BENJAMIN KERN Viel Betrieb beim Stützpunkt-Training: Uwe Wallenhors­t (hintere Reihe, rechts) freut sich über die zahlreiche­n Oldenburge­r Talente. Christian Stebel (hintere Reihe, links) leitet das Fördertrai­ning.

Newspapers in German

Newspapers from Germany