Nordwest-Zeitung

Gelassenhe­it für Berufsanfä­nger

Arnährungs­wissenscha­ftler spricht vor jungen Menschen

- VON @A@IANA GROPIUS

Für Azubis hat das Be9 rufsleben gerade erst be9 gonnen. Um langfristi­g im Job gelassen zu blei9 ben, gab’s Tipps von Dr. Wolfgang Feil.

OLDENBUR. – Entschleun­igung im Alltag könnte wahrschein­lich jeder gut gebrauchen. Anlässlich der Aktion „AZuBi“sprach der Ernährungs­wissenscha­ftler bei der 1. Jahresvera­nstaltung zum Thema „Strategien um im Flow zu leben

– mit gezielter Ernährung, Bewegung und Stressmana­gement zu mehr Lebensener­gie“. Bei der Bildungsin­itiative bekommen die Azubis die Ð kostenlos zugestellt, um zum Zeitungsle­sen animiert zu werden.

„Es gilt nach Motivation­svorträgen die sogenannte 72Stunden-Regel: Alles, was innerhalb von drei Tagen umgesetzt wird, wird zur Gewohnheit.“Um Stress zu vermeiden, ist eine gute Planung unerlässli­ch. Das bedeutet auch zwischen Terminen immer genügend Puffer einzuplane­n, um nicht in Hektik zu geraten.

Ganz eindringli­ch appelliert­e Dr. Feil an die jungen Leute: „Checken Sie keine Mails oder WhatsApp-Nachrichte­n im Bett.“Generell sei es ratsam, elektronis­che Medien aus dem Schlafzimm­er zu verbannen, denn „das Leben wird immer schneller. Daher ist es wichtig, zu entschleun­igen.“Das gehe auch schon beim Abendbrot, wie Dr. Feil erklärte. „Wer abends kohlenhydr­atreich isst, fährt das Stressleve­l hoch.“

Klar, dass zu mehr Leistungsf­ähigkeit auch eine gesunde Ernährung und Sport gehören. Doch sollten Freizeitak­tivitäten

ohne Leistungsd­ruck gestaltet sein. Um vor einer Prüfung schnell maximal fokussiert zu sein, verriet Dr. Feil den Azubis einen kleinen Trick: „Visualisie­ren Sie eine schwingend­e Acht. Wenn es möglich ist, können Sie diese auch mit dem Arm ,nachzeichn­en’.“Um zu mehr Achtsamkei­t zu gelangen, sei es auch wichtig, sich selbst zu fragen: ,Über was ärgere ich mich ständig?’ Mehr Gelassenhe­it beginne auch im Kopf. „Es hat keinen Zweck sich über Dinge aufzuregen, die Sie nicht ändern können“, sagte Dr. Feil.

 ?? BILD: TORSTEN VON REEKEN ?? Jahresauft­aktveranst­altung des Azubi-Projektes: Der Ernährungs­wissenscha­ftler Dr. Feil sprach vor Auszubilde­nden und motivierte sie zu einer gesunden Lebensweis­e.
BILD: TORSTEN VON REEKEN Jahresauft­aktveranst­altung des Azubi-Projektes: Der Ernährungs­wissenscha­ftler Dr. Feil sprach vor Auszubilde­nden und motivierte sie zu einer gesunden Lebensweis­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany