Nordwest-Zeitung

Hier geht’s um mehr als Wurst

25 Stände mit „Street Food“an Heiligenge­iststraße

-

Von Freitag bis Sonntag kann in der Innenstadt ordentlich geschlemmt werden. Für jeden Geschmack sollte an den fahrenden Verkaufsst­änden etwas dabei sein.

OLDENBURG Street Food Festivals boomen wie nie zuvor. Das Phänomen scheint sich zu Recht großer Beliebthei­t zu erfreuen: Denn was gibt es Schöneres als aus einer Vielzahl von Leckerbiss­en und Spezialitä­ten zu kosten? Feinschmec­ker und die, die es werden wollen, von jung bis alt, werden beim großen Street Food Festival in Oldenburg voll auf ihre Kosten kommen.

Ausgefalle­ne Kreationen

25 Stände werden in der Stadt erwartet. Viele FoodTrucks und Manufaktur­en reisen von nah und fern an, um ihre ausgefalle­nen Kreationen aus aller Welt entlang der Einer von 25 Ständen: Holy Dogs sind beim Street Food-Festival in der Heiligenge­iststraße dabei.

bunten Heiligenge­iststraße zu präsentier­en. Das Angebot umfasst von Asiatisch, über Burger, Gekochtes oder Gegrilltes, gesund, vegetarisc­h und vegan, süß bis herzhaft, alles was das kulinarisc­he Herz begehrt und wie beim Street-Food üblich, direkt vor Ort frisch zubereitet.

Pflanzlich­e Leckerbiss­en von „Vincent Vegan“, spezielle Fritten-Variatione­n aus der mobilen Küche „Von Erdapfel“,

verschiede­ne ausgefalle­ne Burger-Kreationen von „Street Gourmet“oder die süßen Sünden von „Bubble Waffle“über Churroz bis Poffertjes sind nur ein kleiner Auszug aus der breiten Auswahl der vielen Stände.

Passend zu diesem kulinarisc­hen Festival hat der Veranstalt­er auch im Getränkebe­reich einen besonderen Höhepunkt platziert. Die belgische Bierspezia­lität „Leffe“ begeistert Bierkenner und Feinschmec­ker auf der ganzen Welt. Der Anbieter präsentier­t seine Produkte auf dem Street Food Festival in Oldenburg in ihrem neuen schicken „Biertruck“. Auch verdursten sollte also niemand.

Uta Thiele – Menschen, Skulpturen (bis 30. April)

DJs sorgen für Musik

Auch für Unterhaltu­ng soll gesorgt sein. Lokale DJ-Größen wie Jamie Loca, DJ Springer, Peter Pride und Jan Meiners sorgen für musikalisc­he Farbtupfer und unterstrei­chen die lockere Atmosphäre.

 Das Street Food Festival in der Heiligenge­iststraße hat zu folgenden Zeiten geöffnet: Freitag, 20. April, 17 - 22 Uhr; Samstag, 21 April, 12-22 Uhr; Sonntag, 22. April, 12 -18 Uhr Der Eintritt ist an allen drei Tagen für die Besucher frei. Veranstalt­er Maik Böse rechnet mit 10 000 Besuchern am gesamten Wochenende. Es wird empfohlen nicht nur zu den typischen „Stoßzeiten“zu erscheinen.

„Freude am Foto. Der Cewe Photo Contest“, Fotografie; „Jens Springhorn – Im Laufe der Zeit“und „Claus Wettermann – Variatione­n in Holz“, Malerei, Objekte; „Polen Begegnunge­n: Lex Drewinski“

Dauerausst­ellungen „Aquarium Oldenburg“, „Naturalien-Cabinett“, „Moor“, „Geest“; Sonderauss­tellung „Schamanen – Jäger und Heiler Sibiriens“(bis 16. September)

Gerhard A.O. Schmidt – Gemalt mit Licht, Glasbilder, Glasskulpt­uren und Zeichnunge­n (bis 11. Mai)

 ?? BILD: BOESE ??
BILD: BOESE

Newspapers in German

Newspapers from Germany