Nordwest-Zeitung

Spende dank Erbsensupp­e

-

Gute Laune bei der Schecküber­gabe: (von links) Christian Kunstmann (Round Table) mit den Vereinsver­treterinne­n Hille Ballin und Antje Möhrmann von Trostreich und Felix Athen (Round Table)

Der im vergangene­n Jahr neu gegründete Verein Trostreich, der Trauerbegl­eitung für Kinder und Jugendlich­e anbietet, freute sich nun über eine Spende des Vereins der Tabler des Round Table 14. Felix Athen, der derzeitige Präsident des Tabler-Vereins, und Christian Kunstmann überreicht­en einen Scheck über 2000 Euro an Antje Möhrmann und Hille Ballin.

Im Dezember des vergangene­n Jahres hatten die Mitglieder des Vereins Tabler Oldenburg keine Scheu gezeigt, bei Schmuddelw­etter in der Innenstadt einen Erbsensupp­enverkauf zugunsten von Trostreich zu veranstalt­en. Aus dem Erlös dieser

Aktion und anderen CharityAkt­ionen resultiert die Spende. Die diesjährig­e FrühjahrsF­ahrradputz­aktion wird übrigens am Samstag, 21. April, auf dem Julius-Mosen-Platz stattfinde­n. Dann werden Ihre Fahrräder wieder von 10 Uhr bis 16 Uhr von den Clubmitgli­edern gegen einen Spendenbei­trag in Höhe von 8 Euro geputzt und poliert.

Abschied nach 42 Jahren

Nach fast 42 Jahren Arbeit für das Klinikum, davon 28 Jahre als Leiterin der Schule für Medizinisc­h Technische Assistente­n (MTA), ist Anke Ohmstede offiziell am 1. April 2018 in den wohlverdie­nten Ruhestand verabschie­det Eine geht, zwei übernehmen: (von links) Elli Fitzner, Anke Ohmstede und Mathias Plaßmeier-Grau

worden. Ab sofort stehen die beiden Ausbildung­szweige „Medizinisc­h-technische­r Laboratori­umsassiste­nt“(MTLA) und „Medizinisc­h-technische­r Radiologie­assistent“(MTRA) unter jeweils eigener Leitung: Elli Fitzner leitet die MTLA-Schule und Mathias Plaßmeier-Grau die MTRA-Schule.

Nach ihrer zweijährig­en MTRA-Ausbildung startete Anke Ohmstede am 1. August 1978 im Peter-Friedrich-Ludwigs-Hospital ihr Berufslebe­n. „Die Arbeit in der Röntgendia­gnostik, Strahlenth­erapie und Nuklearmed­izin, aber auch der Umzug vom Peter-Friedrich-Ludwigs-Hospital 1984 nach Kreyenbrüc­k und die technische Entwicklun­g bis hin zur Leitung der MTA-Schule ab 1990 haben mir meine Arbeit nie langweilig werden lassen“, erzählte Anke Ohmstede beim Abschied.

Martina Heyen dankte Anke Ohmstede im Namen der Leitung des Klinikums Oldenburg für ihre Arbeit: „42 Jahre war sie unermüdlic­h und engagiert für unser Haus tätig und hat die MTA-Schule über die Stadtgrenz­en bekannt gemacht. Dafür danken wir ihr und wünschen von Herzen für den nun kommenden Lebensabsc­hnitt alles Gute, vor allem Gesundheit.“

Auch Prof. Dr. Ajay Chavan

und Prof. Dr. Dr. Klaus Peter Kohse, die als ärztliche Schulleite­r im jeweiligen Bereich mit Anke Ohmstede gemeinsam die Schule leiteten, waren voll des Lobes. „Die MTA-Schule spielt in unserer Region eine wichtige Rolle. Gut ausgebilde­te MTRA sorgen für eine hochwertig­e Diagnostik in den Radiologis­chen Instituten zum Nutzen der Patientinn­en und Patienten“, sagte Chavan. Kohse ergänzte: „Auch mehrere Generation­en an Medizinisc­h-technische­n Laboratori­umsassiste­ntinnen und -assistente­n hat Anke Ohmstede ausgebilde­t und damit auch dafür gesorgt, dass immer genügend gute ausgebilde­te

Gedenken an Schüßler

Zum Gedenken an den 120. Todestag des Oldenburge­r Arztes Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler haben sich Freunde seiner Biochemisc­hen Heilweise auf dem Gertruden-Friedhof versammelt und dort einen Kranz niedergele­gt. Schüßler, geboren am 21. August 1821 in Zwischenah­n und später tätig in Oldenburg, veröffentl­ichte sein biochemisc­hes Heilverfah­ren 1873 mit seiner Schrift „Eine Abgekürzte Therapie“, die er auf die Erkenntnis­se von Histologie und Cellular-Pathologie zu seiner Zeit gründete.

Sein Heilsystem aus zwölf Mineralien ist heute in Deutschlan­d und in vielen Ländern der Welt bekannt. Der Biochemisc­he Bund Deutschlan­ds sowie Therapeute­n-Verbände und andere Vereine wie der Biochemisc­he Gesundheit­sverein Oldenburg, der bereits 1885 gegründet wurde, pflegen die Erinnerung an diesen bekannten Arzt und vermitteln das Wissen über sein Heilverfah­ren in Vorträgen und anderen Veranstalt­ungen weiter. Gedenken an Schüßler: Mitglieder des Biochemisc­hen Gesundheit­svereins legten einen Kranz nieder.

 ?? BILD: ROUND TABLE ??
BILD: ROUND TABLE
 ?? BILD: PRIVAT ??
BILD: PRIVAT
 ?? BILD: PRIVAT ??
BILD: PRIVAT

Newspapers in German

Newspapers from Germany