Nordwest-Zeitung

Kinderlied­er zum Muttertag im Park der Gärten

Blind;ische aus Oldenburg und Liedermach­er Unmada treten au; : Besucheran­sturm er9artet

- VON CHRISTIAN KORTE

Zum z9eiten Mal holen der Verein Musik ;ür Kinder aus Oldenburg und die OLB das Konzert in den Park. Für Kinder ist der Eintritt ;rei.

ROSTRUP Mehr als 3200 Besucher am Muttertag, davon 800 Kinder, viele Familien, die sich zum Picknick auf den Grünfläche­n niedergela­ssen hatten und dann vor die Bühne strömten: Das erste OLBKinderk­onzert im Park der Gärten im vergangene­n Jahr war ein riesiger Erfolg. So groß, dass der Verein Musik für Kinder aus Oldenburg und die OLB als Namensgebe­r beschlosse­n haben, die Konzertrei­he, die sonst durch das Oldenburge­r Land wandert, ein weiteres Jahr in der Gemeinde Bad Zwischenah­n stattfinde­n zu lassen. Wie im vergangene­n Jahr findet es am Muttertag, 13. Mai, im Park der Gärten statt. „Das ist einfach ein toller Termin“, sagt Diana Rolfes, Leiterin des Veranstalt­ungsmanage­ments im Park der Gärten.

Mit dabei sind wieder die Blindfisch­e, Oldenburgs Lokalmatad­oren in der Kindermusi­k, und Kinderlied­ermacher Unmada aus Hannover mit seiner Band. Ebenfalls auf der Bühne: Ein Projektcho­r der Musikschul­e Bad Zwischenah­n mit vielen Kindern und einigen Erwachsene­n.

Um 15 Uhr beginnt das Konzert. Dank der Unterstütz­ung durch die OLB und den Lions-Club Ammerland müssen die Park-Besucher nur Kindermusi­ker mit Sinn für Natur: Unmada den normalen Eintritt zahlen – Kinder und Jugendlich­e haben freien Eintritt. Über die Blindfisch­e musste Zuzana Pesselová am Mittwoch bei der Vorstellun­g des Programms wenige Worte verlieren – außer, dass sie im Park natürlich ihren Song „Wasser“spielen werden, mit dem sie den 2. Preis beim Deutschen Kinderlied­erwettbewe­rb 2017 gewonnen haben.

Liedermach­er Unmada hat das Thema Natur ohnehin immer fest im Programm. Er hatte schon vor vielen Jahren in Hannover das musik- und umweltpäda­gogische Projekt Kinderwald mit dem Kinderwald­chor in Hannover gegründet. Seine Lieder werden in der Musikschul­e Bad Zwischenah­n viel gesungen – „für uns war die Vorbereitu­ng also nicht schwer“, sagt Sonja Ahlers, die den Projektcho­r wieder leitet. Weil die Lieder des Hannoveran­ers mit vielen Gebärden begleitet werden, haben hier auch die Kleinsten viel Spaß, die noch nicht richtig mitsingen können, wie Ahlers betonte. Im Projektcho­r sei übrigens noch Platz für Kinder und Erwachsene. Wer mitsingen will, kann sich bei der Musikschul­e melden.

Christian Willbrink, bei der OLB für das Ammerland zuständig und im vergangene­n Jahr mit den eigenen Kindern Gast beim Kinderkonz­ert würde es, wie alle anderen beteiligte­n gerne auch zukünftig im Park der Gärten sehen. „Wir schaffen das vielleicht nicht jedes Jahr – aber wir sollten es zumindest versuchen“, sagte er.

@ www.musikschul­e-bad-zwischenah­n.de

P

 ?? BILD: VERANSTALT­ER ??
BILD: VERANSTALT­ER

Newspapers in German

Newspapers from Germany