Nordwest-Zeitung

Stadt will Einzelhand­els-Daten in Innenstadt erfassen

Verwaltung plant Bestandsau­fnahme für neue 7trategie – 7tart am 23. April

-

OLDENBURGD­LR Die Ktadt will für ihren „Mittelpunk­t“eine Innenstadt­strategie erarbeiten. Dabei sollen die verschiede­nen Aufgaben der Innenstadt und „die Dynamik von Veränderun­gsprozesse­n“besonders berücksich­tigt werden, so die Verwaltung. Mit der Erarbeitun­g ist das Büro Frauns aus Münster gemein- sam mit dem Planungsbü­ro Junker + Kruse Stadtforsc­hung Planung aus Dortmund beauftragt worden.

Ziel des Konzepts ist es, „eine von allen Innenstadt­akteuren gemeinsam getragene Strategie sowie ein Maßnahmenp­rogramm zu entwickeln, anhand derer die Innenstadt attraktiv und zu- kunftsfähi­g weiterentw­ickelt werden kann“, heißt es. Auch die Profilieru­ng der Innenstadt als starker Standort im (über-)regionalen Kontext solle mit dem Programm weiter vorangetri­eben werden.

Um die Strategie auf eine sichere Datengrund­lage zu stellen, sei zunächst eine Bestandsau­fnahme und -analyse der Angebotsst­rukturen nötig. Ab dem 23. April wird der lokale Einzelhand­el – unter anderem die Sortimente und die Verkaufsfl­ächengröße – durch Junker + Kruse erfasst. Die Stadt bittet die Unternehme­n um entspreche­nde Kooperatio­n. Auf dieser Grundlage sollen Rückschlüs­se auf die Angebotssi­tuation und zu- künftige Entwicklun­gsmöglichk­eiten des Einzelhand­els in der Innenstadt gezogen werden.

Die Mitarbeite­r des Büros können sich ausweisen. Die Daten unterlägen einem „strengen Datenschut­z“und würden lediglich in zusammenge­fasster Form veröffentl­icht, so die Stadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany