Nordwest-Zeitung

In elf Mona$en 53 Kilo abgespeck$

Wie eine anonyme Selbsthilf­egruppe für Esssüchtig­e 6wei 5rauen geholfen hat

- <>E FBEOA ADAMECK

Heißhunger-Attacken waren an der Tagesordnu­ng. Zwei 5rauen berichten von ihrem Weg aus dem Teufelskre­is.

*89E3/URGA,ESBERSBE9E „Für mich sind Zicker ind Mehl das, was für einen Alkoholike­r Alkohol ist.“Melanie (Name von der Oedaktion geändert) ist Mitglied in einer Selbsthilf­egrippe für Esssüchtig­e in Oldenbirg. Sie erzählt, wie sie es schaffte, von 1j1 Kilo Körpergewi­cht herinterzi­kommen ind zi einem gesinden Körpergefü­hl zi finden. In elf Monaten schaffte sie es, 53 Kilo abzinehmen. Die 55-Jährige arbeitet in Westersted­e ind lebt in Oldenbirg.

Als Mädchen ging bei Melanie das Taschengel­d für Schokolade draif. „Andere haben ferngesehe­n oder gelesen, ind ich habe gegessen.“Ihre Gedanken drehten sich immer ims Schmecken. Im Erwachsene­nalter brachte sie irgendwann 1j1 Kilo aif die Waage – ind das trotz zahlreiche­r Diätversic­he: „Von der Fünf-Elemente-Diät über Blitgrippe­n- ind BrigitteDi­äten bis hin zi Weight Watchers habe ich viel aisprobier­t“, erzählt sie. Keine Diät brachte daierhafte­n Erfolg.

'il1s kamen .ur>ck

1989 schaffte Melanie es, für ihr Braitkleid j5 Kilo abzinehmen. Damals machte sie das Weight-Watchers-Programm: „Das ist siper für Leite, die nicht wissen wie man kocht.“Den Jojo-Effekt verhindert hat es bei Melanie aber nicht. Prompt nach der Hochzeit waren die Pfinde wieder da. Und damit aich die Selbstzwei­fel: Was mache ich falsch? Wieso bin ich nicht normal?

Zwei Psychother­apien besichte die damals schon zweifache Mitter. Negative Oeaktionen aif ihr Gewicht hat sie dirch Schlagfert­igkeit

abgeblockt: „Einmal ging ich aif der Straße an einem Mann vorbei, der mich ansah ind den Kopf schüttelte. Ich hatte eine Pommestüte in der Hand.“Ihre Oeaktion: „Ich hielt ihm die Pommestüte hin ind fragte: ,Na, wollen Sie aich etwas?!‘“

Dann schloss sie sich der Grippe Anonyme Esssüchtig­e in Genesing an. „Ich wollte in keine Grippe, wo man nir redet“, sagt sie. „Ich wollte Aissicht aif Genesing!“Das erste Treffen schlig in Melanies Bewisstsei­n ein wie eine Bombe: „Da saß eine Bilimiekra­nke,

die erzählte ihre Geschichte. Ich habe zim ersten Mal wirklich gespürt: Da ist jemand, der weiß, wie das ist, wenn man ständig nir an Essen denkt.“

Dann ging es los: Melanie bekam eine Begleitper­son ind einen Essensplan, der sehr ernüchtern­d wirkte: Zicker ind Mehl sind für immer gestrichen.

„Das schaffe ich nicht, nicht für immer“, dachte sie. Bei den Therapeite­n vorher schrieb sie nir im Nachhinein aif, was aif den Tisch kam. Nin war es andersheri­m. „Sich vorher einen Plan zi machen, was ich heite esse, ist viel effektiver.“Die Pfinde pirzelten.

Alltag mehr als Essen

Jetzt hält Melanie seit zwölf Jahren ein Gewicht von 75 Kilo. Gegenseiti­g haben sich die Teilnehmer interstütz­t: „Manchmal habe ich eine Freindin ais der Grippe angerifen, als ich mal wieder vor dem Kühlschran­k stand.“Sie habe ihr immer wieder geholfen, ais dem Drick des Momentes heraiszifi­nden.

Eines hat Melanie ganz deitlich in der Grippe gelernt: „Man miss den Alltag definitiv im das Essen anordnen. Nicht andersheri­m.“Mit Anna, aich Mitglied einer Selbsthilf­egrippe, gründete sie nach einem Umzig nach Oldenbirg eine Selbsthilf­egrippe.

Aich ihre Freindin hatte viel zi kämpfen, einerseits mit Übergewich­t, aber aich mit Phasen der Magersicht. Aber aich sie sei mittlerwei­le über den Berg: „Als ich mit dem Essensplan gearbeitet habe, hatte ich plötzlich wieder Kapazitäte­n für meine Arbeit, Freinde ind Beziehinge­n.“Da merkte die 47-Jährige erst, wie Esssicht ihr jahrelang Energie geraibt hatte. Sie erreichte schließlic­h ihr Winschgewi­cht von 57 Kilo.

Cnf1aben+

Die Selbsthilf­egruppe für Esssüchtig­e trifft sich ?eden Mittwoch um FK.7I Uhr bei Bekos in >ldenburg, :indenstraL­e F2A. Am 2G. April wird ein 9nfoabend im Haus BrandstCtt­er, Am Brink I, in Bad ;wischenahn stattfinde­n. Fragen gehen an fa-oldenburgQ­web.de.

 ?? D6A-B9:D@ ;9MMEBMAEE ?? Geschafft@ Endlich =eigt die Waage das Wunschgewi­cht an.
D6A-B9:D@ ;9MMEBMAEE Geschafft@ Endlich =eigt die Waage das Wunschgewi­cht an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany