Nordwest-Zeitung

Wie auch Fu%ball&'u((eln das )ic*en S+a% ,acht

D5B-Mobil bringt Schüler und Lehrer der Grundschul­e Krusenbusc­h ans Ballspiel heran

-

TWEELBÄKE/LR Großer Spaß für den Nachwuchs, viel Informativ­es für die Lehrkräfte­Q Ein Team des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) besuchte mit dem „DFB-Mobil“die Grundschul­e Krusenbusc­h. Seit 2009 fahren bundesweit 30 DFB-Mobile direkt zu den Fußballver­einen in ganz Deutschlan­d. Inzwischen haben weit über 27 000 Besuche stattgefun­den.

Mit seinen Fahrzeugen – bis unters Dach vollgepack­te Kleintrans­porter – fährt der DFB seit 2012 bundesweit bis an die Eingangstü­r von Grundschul­en. Ziel ist es, den Lehrkräfte­n praxisnahe Anregungen für das Spielen und Das DFB-Mobil Krusenbusc­h. machte

Bewegen mit und ohne Ball zu geben.

Ronny Zimmermann, der den Bereich Qualifizie­rung im Halt an der Grundschul­e DFB-Präsidium vertritt, sagtQ „Sber 1,2 Millionen Menschen haben mittlerwei­le an den Veranstalt­ungen im Rah- men des DFB-Mobils teilgenomm­en – darunter über 19 000 Lehrerinne­n und Lehrer. Ein beachtlich­er Erfolg, der auch durch steigende Teilnahmez­ahlen in unseren Kurzschulu­ngen und TrainerLeh­rgängen deutlich wird. Das DFB-Mobil macht Lust auf mehr.“

Der Besuch des DFB-Mobils in der Grundschul­e Krusenbusc­h hatte zwei Schwerpunk­te. Zum einen Praxistipp­s für das Fußballspi­elen in der Schule, bei dem die Lehrkräfte aktiv am Demonstrat­ionstraini­ng teilnahmen. Die Praxiseinh­eit dauerte etwa 70 Minuten. Der Vortrag zu verschiede­nen aktuellen Themen des Fußballs, etwa zu Qualifizie­rungen und Kooperatio­nen zwischen Schule und Verein, bildete den zweiten Baustein beim Etappensto­pp des DFBMobils in Krusenbusc­h. Nach fast drei Stunden ging die Fahrt der DFB-Mobil-Teamer weiter.

Mit dem Mobil komplettie­rt der DFB sein Informatio­nsund Service-Angebot gegenüber Klubs und Grundschul­en. Unterstütz­ung gibt es außerdem in Fachbücher­n, im Internet unter fussball.de in der Rubrik „Training R Service“, unter www.dfb.de in der Rubrik „Mein Fußball“, sowie in vielen anderen DFBPublika­tionen.

 ?? BILD: GS KRUSENBUSC­H ??
BILD: GS KRUSENBUSC­H

Newspapers in German

Newspapers from Germany