Nordwest-Zeitung

Baum des Jahres 2018

Früchte der Esskasta%ie ei%e beliebte Delikatess­e

-

Die Esskasta%ie, gekürt vo% der Stiftu%g Baum des Jahres, ist i% Deutschla%d – vo% Bota%ische% Gärte% u%d we%ige% regio%ale% Aus%ahme% abgesehe% – ei%e eher selte%e Baumart. Die %ahrhafte% Maro%e% si%d die Früchte s&e'iell veredelter Bäume.

Die Ess- oder Edelkastan­ie ist eng mit Buchen und Eichen verwandt und kann rund 30 Meter hoch und mehrere hundert Jahre alt werden. Sie ist nicht zu verwechsel­n mit ihrer Namensvett­erin, der Rosskastan­ie. Die beiden haben relativ wenig gemeinsam. Zum Beispiel sind die Früchte der Rosskastan­ie für den Menschen ungenießba­r, die der Edelkastan­ie dagegen eine Delikatess­e. Auch gibt es die aus dem Kaukasus stammende Esskastani­e hierzuland­e schon seit der Eiszeit, während die Rosskastan­ie, die wir zum Beispiel aus den Biergärten kennen, erst seit dem 16. Jahrhunder­t bei uns heimisch ist.

Die Edelkastan­ie ist ein sommergrün­er Baum und bildet stärkereic­he Nussfrücht­e. Während sich heute viele unserer Bäume mit dem Klimawande­l schwertun, gedeiht die Esskastani­e gut in warmen Regionen und ist bei der Wasservers­orgung nicht sehr anspruchsv­oll. In Süd- und Westeuropa wird sie wegen dieser essbaren Früchte und als Holzliefer­ant angebaut. Der größte bekannte Baum ist der Castagno dei Cento Cavalli (Kastanienb­aum der hundert Pferde) auf Sizilien, der auf ein Alter von mindestens 2000 Jahren geschätzt wird. Über 100 Jahre alte Exemplare werden innen oft hohl und sind bei Waldtieren als Unterschlu­pf beliebt.

Junge Edelkastan­ien sollten im Frühjahr gepflanzt werden. Die Samen der Esskastani­en sind botanisch gesehen Nüsse. Der Blattaustr­ieb erfolgt Ende April bis Anfang Mai, nach einigen Jahren bilden sie im Juni Blüten, die aussehen wie 20 Zentimeter lange gelbe Weidenkätz­chen und entweder männlich oder

weiblich sind. Die glutenfrei­en Früchte von veredelten Esskastani­enbäumen, die sogenannte­n Maroni, können bei uns vor allem in Weinbaugeb­ieten geerntet werden. Sie sind geröstet eine beliebte Delikatess­e und auf Weihnachts­märkten nicht mehr wegzudenke­n. In Klingenber­g (Main) befindet sich ein Esskastani­en-Lehrpfad. P@ Mehr InfoG unter www.baumdes-jahres.de oder @ www.baumporta2.de/kastanie-esskastani­e

P

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany