Nordwest-Zeitung

WHV ohne Chance gegen Liga-Primus

Ligaverban­d erteilt Wilhelmsha­venern Lizenz für kommende Saison

-

BIETIGHEIM/WILHELMSHA­VEN/ HRS Handball-Zweitligis­t Wilhelmsha­vener HV ist mit einer Auswärtsni­ederlage in das Doppelspie­ltags-Wochenende gestartet. Am Freitagabe­nd verlor die Mannschaft von Trainer Christian Köhrmann beim Tabellenfü­hrer Bergischer HC mit 22:35 (9:19). Der Liga-Primus steht damit bereits sieben Spieltage vor Saisonende als Aufsteiger fest. Bester Werfer bei den Wilhelmsha­venern war Tobias Schwolow mit zehn Treffern, für den BHC traf Fabian Gutbrod am häufigsten (7).

Bereits an diesem Sonntag ist der WHV wieder im Einsatz. Um 17 Uhr spielt das Team gegen den Tabellendr­itten VfL Lübeck-Schwartau.

Einige Stunden vor den Freitagssp­ielen hatte der Ligaverban­d HBF bekanntgeg­eben, dass alle derzeitige­n Erstund Zweitligis­ten – darunter auch der WHV – die Lizenz für die kommende Saison erhalten. Aus den 3. Ligen haben laut HBF nur der TuS Ferndorf und Bayer Dormagen (beide 3. Liga West) sowie der TV Großwallst­adt (3. Liga Ost) und HSV Hamburg (3. Liga Nord) Lizenzantr­äge für die 2. Liga gestellt. Ob diese Clubs die Lizenzieru­ngsbedingu­ngen erfüllen, steht noch nicht fest. Da aus der 2. Liga vier Teams absteigen und es somit auch vier freie Plätze gibt, würden alle vier Antragstel­ler im Falle einer Lizenzerte­ilung auch aufsteigen. Aus der 3. Liga Süd hat kein Team einen Antrag gestellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany