Nordwest-Zeitung

Private Entscheidu­ng

- VON JASPER RITTNER

Bettina Wulff hat eins, David Beckham ganz viele, Angelina Jolie auch, und vermutlich werden drei Viertel der deutschen Kicker bei der WM in Russland tätowiert gegen den Ball treten.

Auch in meinem Bekanntenk­reis gibt es Menschen, die solchen Körperschm­uck tragen. Ich kenne einen Banker, der so etwas hat, Politiker und Handwerker. Ob jemand seriös ist, schlau, freundlich oder eben von all dem das Gegenteil, ist für mich keine Frage von Tattoos. Ich persönlich trage keins, aber das ist eine ganz private Entscheidu­ng.

Auch die Qualität von Polizeibea­mten macht sich nicht daran fest, ob sie am Arm den Namen der Liebsten oder irgendwelc­he Fantasiefi­guren auf der Haut tragen. Es ist ge- radezu absurd, Polizisten etwas zu verbieten, was der Rest der Gesellscha­ft darf.

Die Diskussion, wie ein ordentlich­er Staatsdien­er auszusehen hat, gab es immer mal wieder. Erst waren es die längeren Haare, die bei der Bundeswehr sanktionie­rt und bei der Polizei nach und nach Einzug hielten. Dann folgten Ohrringe bei Männern, die im Verdacht standen, ebenfalls die Landesvert­eidigung zu gefährden. Und es gab sogar schon Polizeianw­ärterinnen, die wegen Silikonbrü­sten abgelehnt wurden.

Die Polizei sollte sich darauf konzentrie­ren, im Wettkampf um den besten Nachwuchs auch möglichst die besten Talente zu rekrutiere­n. Da sind Wissen, Intelligen­z und Persönlich­keit gefragt. @ Den Autor erreichen Sie unter rittner@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany