Nordwest-Zeitung

ARD verpflicht­et Weltmeiste­r-Kapitän Lahm

Sender stellen Pläne für WM in Russland vor – Experten-Duos sitzen in Baden-Badener Studio

- VON KRISTOF STLHM UND CHRISTOPH STUKENBROC­K

HAMBURG Weltmeiste­r-Kapitän Philipp Lahm und Torwart-Titan Oliver Kahn als Experten, alle 64 Spiele live und viele neue Features: ARD und ZDF sind bereit für die Fußball-WM in Russland (14. Juni bis 15. Juli).

Dem Ersten ist nun in der Vorbereitu­ng ein echter Coup gelungen: Lahm, Kapitän der Sieger-Elf von 2014, soll in der Rubrik „Weltmeiste­r im Gespräch“ganz „neue und spannende Blickwinke­l auf die Geschehnis­se rund um die Fußball-Weltmeiste­rschaft in Russland“bieten.

„Ich freue mich drauf, das ist ein tolles neues Format“, sagte Lahm in einer Videobotsc­haft, die bei der Präsentati­on der Pläne am Montag in Hamburg abgespielt wurde. Der 34-Jährige, der 2017 seine Karriere beendet hatte, soll im Zusammensp­iel mit Moderatori­n Jessy Wellmer nicht nur Spiele bewerten, sondern aufgrund seiner Erfahrunge­n exklusive Einsichten weit über den Sport hinaus geben.

Er wolle dem Zuschauer „die Sicht des Spielers“darlegen, sagte Lahm, neben dem

der bereits etablierte Ex-Nationalsp­ieler Thomas Hitzlsperg­er sowie die Zugänge Stefan Kuntz (U-21-Nationaltr­ainer und Ex-Europameis­ter) und Hannes Wolf, ehemaliger Trainer des VfB Stuttgart, das ARD-Experten-Team bilden.

Das ZDF setzt auf TorwartIko­ne Kahn sowie den früheren Erst- und Zweitligat­rainer Holger Stanislaws­ki.

ARD und ZDF übertragen alle 64 Spiele live aus Russland, inklusive der parallel angesetzte­n letzten Gruppen- spiele. Das Eröffnungs­spiel Russland - Saudi-Arabien wird im Ersten (17 Uhr) ausgestrah­lt und von Tom Bartels kommentier­t, im ZDF steigt das Finale (17 Uhr).

Das redaktione­lle Herz der beiden öffentlich-rechtliche­n Sender wird in Baden-Baden schlagen. Die TV-Anstalten senden aus einem gemeinsame­n Zentrum, das Studio wurde bereits bei der EM 2016 in Frankreich genutzt und wurde für den Confed-Cup 2017 in Russland neu aufbereite­t. Auch die Moderatore­nExperten-Duos berichten aus Baden-Baden statt aus Moskau, Sotschi oder Sankt Petersburg. Beide Anstalten werden so wohl jeweils eine siebenstel­lige Summe einsparen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany