Nordwest-Zeitung

Cel+ic Days locken die Fans nach Hude

Livebands sorgen im Klosterort für Stimmung – Party mit 6rio Ganaim am Samstag

- VON KLAUS DERKE

Ter Freitagabe­nd mit Dougie MacLean und der Band texu ist ausverkauf­t. Aber es gibt noch viel mehr Musik. Ein Höhepunkt ist auch die Party mit Ganaim.

HUDE Die 11. Celtic Days vom 25. bis 29. April locken Fans aus der ganzen Republik und sogar aus dem Ausland nach Hude. Höhepunkte sind zwei große Konzertabe­nde im Haus am Bahnhof, wobei der Freitagabe­nd mit der Band texu und der schottisch­en FolkLegend­e Dougie MacLean mit 250 Gästen bereits ausverkauf­t ist, wie die Veranstalt­er vom Verein Pro Musica Activa berichten. Karten gibt es aber noch für den Konzertabe­nd II, der am Samstag, 28. April, ab 19.30 Uhr im Haus am Bahnhof an der Parkstraße 2a über die Bühne geht. Das Causeway Trio aus Schottland und die Band Ganaim aus Deutschlan­d treten hier auf.

Das Causeway Trio interpreti­ere die traditione­lle Musik Schottland­s auf einzigarti­ge Weise, heißt es in der Vorankündi­gung. Mit Akkordeon, Klavier und Gitarre werde eine erfrischen­de Klangwelt geschaffen. Zum Auftakt also Musik zum Zuhören, während danach das Trio Ganaim laut Organisato­r Martin von Maydell mit viel Druck Party macht. Wer möchte kann sich dazu auf der Tanzfläche austoben. „Wir werden einige Tische beiseite räumen“, so von Maydell.

Celtic Folk

Ganaim hat sich dem traditione­llen Celtic Folk verschrieb­en. Die Gruppe nimmt ihre Zuhörer mit auf eine musikalisc­he Zeitreise durch die verschiede­nsten Regionen Europas. „Virtuoser und tech- Bietet Folk mit Feierstimm­ung: Ganaim gastiert am Samstag in Hude.

Lisch ausgefeilt­er Folk, vereint mit ausgelasse­ner Feierstimm­ung“, erwartet die Besucher am Samstagabe­nd.

Festival Club Session

Im Anschluss jeweils an die Konzerte am Freitag und Samstag findet bei freiem Eintritt der Festival Club mit Session im Clubraum vom Haus am Bahnhof statt – ein lockeres Zusammentr­effen der Musikerinn­en und Musiker. Und natürlich wird auch ganz spontan Musik gemacht.

Gälische Lieder

Eröffnet werden die Celtic Days bereits an diesem Mittwochab­end, 25. April. In der Klostermüh­le an der vonWitzleb­en-Allee gibt es ab 20 Uhr einen Abend zur Einstimmun­g. „Die gälischen Lieder

Schottland­s“wird Michael Klevenhaus den Gästen an diesem Abend näherbring­en. Walklieder, Ruderliede­r, Liebeslied­er, heroische Balladen, Ceòl mòr, die „große Musik“der gälischen Kultur, und noch einiges mehr erwarte das Publikum bei dieser Reise in die Welt der gälischen Lieder.

Klevenhaus erzählt nicht nur Wissenswer­tes über die verschiede­nen Lieder, sondern bringt auch Liedbeispi­ele zu Gehör. Die Zuhörer besuchen mit ihm goldene Höhlen, in denen Ungeheuer wohnen, und begeben sich in die Anderwelt der Feen und Robbenköni­ginnen. Und schließlic­h erfahren sie, dass man Dudelsackm­usik auch singen kann, heißt es.

Michael Klevenhaus schloss als erster Deutsche ein Magister-Studium der schottisch­en

Landeskund­e auf Schottisch-Gälisch ab. Er ist Leiter des von ihm 2002 gegründete­n „Deutschen Zentrums für Gälische Sprache und Kultur“in Bonn. Er ist Buchautor, arbeitet unter anderem als Schauspiel­er, Sänger, Sprach- und Kulturverm­ittler. Für die Fernsehser­ie „Outlander“ist er als Sprachexpe­rte für die gälische Synchronis­ation der deutschen Fassung tätig.

Folk in der OLB

Gute Musik für Folkfans, gewürzt mit einem originelle­n Entertainm­ent, gibt es am Samstag, 28. April, ab 17.30 Uhr, in der OLB-Filiale an der Parkstraße. Das Duo Pipeline mit Dermot Hyde und Tom Hake präsentier­t den Zuhörern „New Music from Ireland & Scotland“.

Tanzabend

Am Freitagabe­nd, ab 20 Uhr, wird im Vielstedte­r Bauernhaus ein Ceilidh-Tanzabend mit leichten schottisch­en Tänzen zum Mitmachen geboten. Martin Mc William freut sich auf viel Interessie­rte. Für die Musik sorgt Padruig Morrison mit dem Akkordeon.

Whisky-Tasting

Für das Whisky-Tasting mit Ralf Galke am Freitag, 17.45 Uhr, Haus am Bahnhof, erfahren Interessie­rte unter tastings@whiskypapa.de, ob es noch freie Plätze gibt. Für die Veranstalt­ung „Das Lebenswass­er der Kelten“ist die Teilnehmer­zahl begrenzt.

Ansonsten sind für alle Veranstalt­ungen, bis auf den ausverkauf­ten Konzertabe­nd am Freitag, Karten im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich.

Abschluss am Sonntag

Ein dreistündi­ges Bühnenprog­ramm für Jung und Alt gibt es am Sonntag, 14 bis 17 Uhr, beim Abschlussf­est in der Peter-Ustinov-Schule am Vielstedte­r Kirchweg 15. Hier ist der Eintritt frei.

Workshops

Alle Celtic-Days-Workshops, die am Wochenende stattfinde­n, haben auch für Kurzentsch­lossene in der Regel noch freie Plätze. Infos über die stattfinde­nden Workshops gibt es auf der Internetse­ite der regioVHS Ganderkese­e-Hude (www.regiovhs.de).

 ?? BILD: WWW.GANAIM.DE ??
BILD: WWW.GANAIM.DE
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany