Nordwest-Zeitung

Vechta jubelt über Bundesliga-Aufstieg

Aasta steht nach 91:73-Sieg in Karlsruhe im Playoff-Finale – Zum dritten Mal im Oberhaus

- VON HAUKE RICHTERS

Das Team setzte sich im Halbfinale mit 3:1-Siegen durch. Damit gelang die direkte Rückkehr in die Bundesliga.

KARLSRUHE/VECHTA Bühne frei für den dritten Versuch: Die Basketball­er von Rasta Vechta sind zurück in der Bundesliga. Der Zweitligis­t gewann am Sonntag bei den Karlsruhe Lions mit 91:73 (45:35) und entschied die Playoff-Halbfinals­erie so mit 3:1 für sich. Der Einzug ins Endspiel berechtigt zum Aufstieg.

DAuf meine Jungs bin ich sehr stolz“, sagte Trainer Doug Spradley: „Sie haben das ganze Jahr über immer 100 Prozent gegeben.“

Finalgegne­r sind die Crailsheim Merlins, die sich mit 3:1Siegen gegen die Gladiators Trier durchsetzt­en und ebenfalls aufsteigen. Das Finale besteht aus Hin- und Rückspiel. Die erste Partie findet am Freitag in Crailsheim statt, am Sonntag (15 Uhr, Rasta-Dome) steht in Vechta das zweite Spiel an.

Beim Sieg in Karlsruhe war Seth Hinrichs mit 19 Punkten bester Werfer von Rasta. Die Spieler feierten nach Ende der Partie ausgelasse­n mit den 70 mitgereist­en Fans den Sprung ins Oberhaus.

Für Vechta ist es innerhalb weniger Jahre der dritte Bundesliga-Aufstieg. 2013/14 und 2016/17 war die Mannschaft in der Eliteliga aber nahezu chancenlos und stieg sofort wieder ab. Unter Spradley, der im Februar 2017 gekommen war und den Bundesliga-Abstieg nicht mehr verhindern konnte, gelang nun der direkte Wiederaufs­tieg. Spradley wird mit dem Team allerdings nicht in der Bundesliga spielen. Rasta hatte vor wenigen Wochen bekanntgeg­eben, dass der 51-Jährige keinen neuen Vertrag erhält. Wer das Team in der neuen Saison betreut, steht noch nicht fest.

 ?? BILD: GES SPORTFOTO ?? Die Spieler von Rasta Vechta feierten nach Spielende mit ihren mitgereist­en Fans den Sieg und den damit verbundene­n Aufstieg in die Bundesliga.
BILD: GES SPORTFOTO Die Spieler von Rasta Vechta feierten nach Spielende mit ihren mitgereist­en Fans den Sieg und den damit verbundene­n Aufstieg in die Bundesliga.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany