Nordwest-Zeitung

Garreler läuft knapp an EM-Norm $orbei

Nerkamp überzeugt dennoch

-

DÜSSELDORF/HAMBURG/MF Jens Nerkamp aus Garrel (Kreis Cloppenbur­g) hat ein starkes Marathon-Debüt gefeiert, die Qualifikat­ionsnorm für die Europameis­terschaft in Berlin im August aber knapp verpasst. Bei den deutschen Titelkämpf­en über die 42,195-Kilometer-Distanz in Düsseldorf kam der 28-jährige Halbmarath­on-Vizemeiste­r vom PSV Kassel am Sonntag nach 2:17:18 Stunden ins Ziel und wurde damit in der Meistersch­aftswertun­g Sechster.

Den Titel holte Tom Gröschel (TC Rostock/2:15:20 Stunden) nach einer fulminante­n Aufholjagd auf den letzten 15 Kilometern. Erst auf den letzten Metern überholte er noch Sebastian Reinwand (ART Düsseldorf/2:15:27). Beide unterboten die TeamNorm des Deutschen Leichtathl­etik-Verbandes (DLV) für die EM von 2:17:00 Stunden.

Seine persönlich­e Bestzeit steigerte Jan Knutzen (SG Lemwerder). Der 28-Jährige aus der Wesermarsc­h kam nach 2:25:36 Stunden ins Ziel.

Deutsche Meisterin wurde Fabienne Amrhein (MTG Mannheim), die sich in 2:32:34 Stunden durchsetzt­e.

Schnellste­r Deutscher war am Sonntag jedoch ein ganz anderer: Philipp Pflieger von der LG Regensburg lief parallel in Hamburg den Marathon und kam als bester Deutscher in 2:13:39 Stunden ins Ziel. Damit unterbot der 30-Jährige die EM-Einzelnorm des DLV von 2:14:00 Stunden. Insgesamt waren bei der 33. Auflage des Hamburg-Marathons mehr als 14000 Läuferinne­n und Läufer am Start. Bei den Männern siegte der Äthiopier Solomon Deksia (2:06:34), bei den Frauen Shitaye Eshete aus Bahrain (2:24:51).

 ?? BILD: DLV ?? Starke Leistung in Düsseldorf: Jens Nerkamp
BILD: DLV Starke Leistung in Düsseldorf: Jens Nerkamp

Newspapers in German

Newspapers from Germany