Nordwest-Zeitung

Eversten verdrängt SVO von Aufstiegsp­latz

TSE-Auswahl bezwingt VfL II 5:0 – Ofenerdiek­er verlieren in Büppel 1:3

- VON MANFRED MIETZON

OLDENBURG Den Sprung auf Platz eins haben die Fusionslig­a-Fußballer des SV Ofenerdiek durch ein 1:3 in Büppel verpasst. Eversten (5:0 gegen den VfL II) und SW Oldenburg (5:2 gegen Westersted­e) verbessert­en dagegen ihre Position im Rennen um die beiden Aufstiegsp­lätze. Die VfL-Reserve rutschte durch die Niederlage in Eversten wieder auf einen Abstiegspl­atz.

TuS Eversten - VfL II 5: Mit seinem Doppelschl­ag zum 3:0 und 4:0 entschied Kai-Uwe Dannehl die Partie schon kurz vor der Pause. „Wir waren in der ersten Halbzeit überhaupt nicht auf dem Platz, das war eine desolate Leistung. Die Offensivsp­ieler haben ihre Abwehr im Stich gelassen“, monierte CoTrainer Frithjof Lachauer die Einstellun­g seiner VfL-Spieler in den ersten 45 Minuten. „Unsere vier Tore in der ersten Halbzeit waren sehr schön herausgesp­ielt, unser Sieg geht auch in der Höhe völlig in Ordnung“, freute sich TSECoach Nils Reckemeier.

S en ur - SV esterste e 5: Die Sandkruger zeigten den Ammerlände­rn in den ersten 45 Minuten deutlich die Grenzen auf und führten zur Pause durch Tore von Oliver Kleinhans, Marco Hillmer und Joshua Rabe verdient mit 3:0. Nach Wiederbegi­nn ließen die Gastgeber die Zügel etwas schleifen, so dass der FSV auf 1:3 herankomme­n konnte. Kleinhans und Rabe machten dann aber alles klar. „Wir haben einige sehenswert­e Tore geschossen, Westersted­e aber auch zu zwei Treffern eingeladen“, meinte SWO-Trainer Jürgen Gaden.

TuS e - SV fener!e" #:$ Nach dem Führungstr­effer durch Julian Baarts versäumten es die Ofenerdiek­er, den Sack vorzeitig zuzumachen. Zahlreiche Torchancen vergaben sie geradezu fahrlässig. Fast mit dem Pausenpfif­f bekamen sie dafür durch Filip Jelenkovic­s Ausgleichs­treffer die Quittung. Nach dem Seitenwech­sel trafen dann noch Mauritz Theilken und Peter Schmidt für die Frieslände­r, die mit diesem Dreier die Abstiegspl­ätze verlassen haben.

% &'ste e - SV () ens *:$ In der ersten Halbzeit hatte der FCO große Probleme mit den zweikampf- und defensivst­arken Gästen. Nach dem Doppelschl­ag zum 3:1 und 4:1 von Malte Gosch und Jawad-Chaachaa dominierte­n die Ohmsteder aber. „Die beiden Tore haben die Köpfe freigemach­t, danach hatten wir unsere Lockerheit wieder“, sagte Trainer Berthold Boelsen nach dem Kantersieg gegen das Schlusslic­ht.

 ?? BILD: PIET MEYER ?? Aus dem Weg: EversJens SJephan Schönberg (grünes TrikoJ) drängJ VfL-II-Spieler Cherif Sanni ab.
BILD: PIET MEYER Aus dem Weg: EversJens SJephan Schönberg (grünes TrikoJ) drängJ VfL-II-Spieler Cherif Sanni ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany