Nordwest-Zeitung

Alles ändert sich

- VON DETLEF DREWES, BÜRO BRÜSSEL

Es ist ein Dokument des Sieges im Machtkampf gegen das bereits verloren geglaubte Ringen um die Vorherrsch­aft im Internet. Längst schien der Nutzer wehrlos, ausgeliefe­rt den Großkonzer­nen, die mit Cookies und anderen Programmen im Hintergrun­d hungrig jede Datenspur aufnahmen und daraus ein neues Geschäftsm­odell gemacht hatten. Der gläserne Bürger – lange Jahre ein Schreckens­bild für viele – war längst Wirklichke­it geworden. Der 25. Mai 2018 ändert das alles.

Nun bekommt der Mensch wieder die Herrschaft über seine Daten zurück. Er darf wissen, wer was über ihn erfasst hat. Ihm obliegt es, seine Angaben zu korrigiere­n, zu sperren oder löschen zu lassen. Wer mit persönlich­en Informatio­nen als dem Rohstoff des digitalen Zeitalters handelt, wird Beschränku­ngen und einer weitreiche­nden Transparen­z unterworfe­n. Längst sind die Unkenrufe verstummt, damit seien Google, Facebook, Apple oder Microsoft am Ende. Das wird nicht der Fall sein.

Der Machtwechs­el im Netz wurde ausgerechn­et von jenen befeuert, die ihn gar nicht wollten. Der FacebookSk­andal, das millionenf­ache Absaugen persönlich­er Informatio­nen auch durch fremde Geheimdien­ste, das Umgehen europäisch­er Rechte durch Server in fernen Urlaubspar­adiesen – all dies hat die Mehrheiten in der EU umgekehrt. Waren die Politiker der Mitgliedst­aaten lange bereit, den Datensamml­ern und Profiteure­n persönlich­er Profile alles zu geben, was sie für ihr neues Geschäftsm­odell brauchten, so ist nun das Gegenteil der Fall. Die Bedrohung sogar der Demokratie durch Verwertung­sgesellsch­aften wie Cambridge Analytica war zu viel. Jetzt setzt die Gemeinscha­ft hohe Standards in Sachen Datenschut­z und zwingt damit auch alle jene ausländisc­hen Anbieter, die europäisch­e User zu ihren Kunden zählen, die neuen Vorschrift­en umzusetzen. Das Internet ist den Flegeljahr­en entwachsen, in denen der Gesetzgebe­r stets den Praktiken und Algorithme­n der Anbieter hinterherg­elaufen ist. Künftig muss der Verbrauche­r nur nutzen, was ihm zusteht.

@ Den Autor erreichen Sie unter forum@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany