Nordwest-Zeitung

Schwere Vorwürfe gegen WDR-Filmchef

Sechs ;rauen klagen an

- VON ELISA MAKOWSKI

KÖLN Der WDR will die im „Spiegel“erhobenen Belästigun­gsvorwürfe gegen den Leiter des Programmbe­reichs Fernsehfil­m, Kino und Serie, Gebhard Henke, prüfen. Der Sender habe seit Mitte vergangene­r Woche Hinweise auf mögliche sexuelle Belästigun­g durch Henke erhalten, teilte der WDR am Freitag in Köln mit. Diesen sei man umgehend intensiv nachgegang­en. In der Folge hätten mögliche Betroffene auch konkrete Vorfälle geschilder­t. Henkes Anwalt Peter Raue dementiert­e die Vorwürfe erneut.

Sechs Frauen werfen dem vom WDR freigestel­lten Leiter des Programmbe­reichs Film sexuelle Belästigun­g vor. Die Frauen sagten dem „Spiegel“laut Vorabmeldu­ng vom Freitag, sie seien von Henke betatscht und begrapscht worden. Henke habe ihnen an den Po oder an den Bauch gefasst, er habe angedeutet, sie zu fördern, und dafür offenbar körperlich­e Zuwendunge­n erwartet. Die Vorwürfe reichen laut „Spiegel“von 1990 bis mindestens 2015. Bisher war nicht bekannt, was Henke konkret vorgeworfe­n wird.

Eine der Frauen, die im „Spiegel“Belästigun­gsvorwürfe erheben, ist die Autorin Charlotte Roche. Sie habe Henke 2013 in Köln kennengele­rnt. „Er gab mir die rechte Hand und legte mir die linke gleichzeit­ig fest mitten auf den Po“, sagte Roche dem Magazin. Sie habe versucht, sich wegzubeweg­en, doch er habe sich mitbewegt. Sie mache sich Vorwürfe, damals nichts gesagt zu haben.

Henkes Anwalt Raue kritisiert­e die „Spiegel“-Vorabmeldu­ng scharf. Sein Mandant sei zu den Vorwürfen „nie ordnungsge­mäß angehört“worden, führte Raue in einem Schreiben an den „Spiegel“aus. In der Mail einer „Spiegel“-Mitarbeite­rin vom 1. Mai sei kein Vorwurf konkret benannt worden. Hollywood-Stern: Zoe Saldana

 ?? AP-BILD: SANJUAN ??
AP-BILD: SANJUAN

Newspapers in German

Newspapers from Germany