Nordwest-Zeitung

Eintracht schafft Derbysieg

-

OLDENBURG/MMI Überrasche­nd haben die Fußballer vom SV Eintracht am Donnerstag das Bezirkslig­a-Derby bei BW Bümmersted­e 1:0 gewonnen. Die Blau-Weißen waren das bessere Team, doch mehr als ein Lattentref­fer in der Anfangspha­se wollte der Elf von Trainer Timo Ehle nicht gelingen (8. Minute).

Die Etzhorner dagegen schlugen bei ihrer ersten großen Chance sofort eiskalt zu. Nach einer Ballerober­ung im Mittelfeld passte Tim Effenberge­r den Ball zu Jannis Reichel, der dann BWB-Keeper Nils Husemann keine Chance ließ (35.). „Danach haben wir diesen Vorsprung mit Glück und Geschick über die Zeit gerettet“, sagte SVE-Coach Thomas Absolon, dessen Team damit in dieser Saison auswärts alle drei Stadtduell­e bei VfB II (2:1), GVO (3:0) und jetzt BWB gewonnen hat. „Ein Derby zu gewinnen, ist immer schön“, meinte Absolon.

Die Gesamtbila­nz ist dagegen weiterhin dürftig. Trotz des Sieges am Donnerstag beträgt der Rückstand von Eintracht (21 Spiele, 16 Punkte) auf einen Nicht-Abstiegspl­atz immer noch 13 Zähler. An diesem Sonntag (Anstoß: 15 Uhr) geht’s zum TuS Obenstrohe, mit dem die Etzhorner noch eine Rechnung offen haben. Gegen die Frieslände­r kassierte der Aufsteiger in der Hinrunde die höchste Heimnieder­lage (0:5).

Einen weiteren Schritt zum Klassenerh­alt machte am Donnerstag der SV Wilhelmsha­ven (25, 33) durch ein 2:0 gegen Wiefelsted­e (23, 15). Die Jadestädte­r empfangen nun an diesem Sonntag (15 Uhr) die direkt vor ihnen auf Rang neun liegenden Bümmersted­er (25, 34).

Newspapers in German

Newspapers from Germany