Nordwest-Zeitung

Lego-Börse beim BTB

-

Vpril mit Rekordwärm­e: Die mittlere Temperatur betrug in Oldenburg 11,8 Grad und lag damit 3,1 Grad über dem langjährig­en Mittel der Jahre 1981 bis 2010.

Am 2. April fiel das Quecksilbe­r noch in den Minusberei­ch. 18 Tage später war es dann schon sommerlich.

OLDENBUR;VER DrJ diesjährig­e April geht als einer der wärmsten, deutschlan­dweit sogar als der wärmste seit Beginn der kontinuier­lichen Messungen in die Statistik ein.

Die mittlere Temperatur betrug 11,8 Grad und lag damit 3,1 Grad über dem lang-

jährigen Mittel der Jahre 1981 bis 2010. Die Ostertage zu Beginn des Monats waren noch recht kühl, dann wurde es aber schnell wärmer. Nach einem kleinen Dämpfer am 5. und 6. April gelangte zwischen Tiefdruckg­ebieten über dem Atlantik und Hoch „Leo“über dem Osten Europas sehr warme Luft hierher.

Bei viel Sonnensche­in stiegen die Temperatur­en erneut an und erreichten am 8. April mit 24 Grad einen ersten Höhepunkt. In der Folge stellte sich zwar wechselhaf­teres

Wetter ein, und die Temperatur­en gingen bis zur Monatsmitt­e wieder zurück, mit Hoch „Norbert“setzte sich aber in der zweiten Monatshälf­te Sommerwett­er durch. Dabei wurde am 20. April der Höchstwert von 26,7 Grad erreicht.

In den letzten zehn Tagen wurde die Sonne wieder öfter von Wolken verdeckt, zeitweise gingen Schauer nieder. Dabei lagen die Temperatur­en meist unter der 20-Grad-Marke, teilweise auch unter 15 Grad.

Bei der Verteilung der Niederschl­äge gab es im April große Unterschie­de.

In Oldenburg brachte der April mit 64,5 Litern pro Quadratmet­er 47 Prozent mehr Niederschl­ag als im langjährig­en Durchschni­tt. Am 13. April entwickelt­en sich unter dem Einfluss von Tief „Joi“kräftige Gewitter, die allein für 16,2 Liter Niederschl­ag sorgten.

Die Sonne schien insgesamt 175 Stunden über Oldenburg und übertraf das Klimamitte­l damit um 5 Prozent. OLDENBUR;/LR Zusammen mit der „urBar“des BTB an der AlePanders­traße 207, veranstalt­et der Verein „Bricks am Meer“an diesem Sonntag von 10 bis 15 Uhr beim BTB die erste Lego-Börse in Oldenburg.

Noch immer begeistert und inspiriert der vor 60 Jahren erfundene Spielzeugk­lassiker junge und nicht mehr ganz so junge Baumeister. Hoch im Kurs stehen neben den klassische­n SteineboPe­n und Technic-Elementen auch Themenwelt­en wie Star Wars, Ninjago oder Lego Friends. Bei zehn Händlern gibt es lose Steine, Kleidung und seltene Sets. Der Eintritt kostet 2 Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder von 6 bis 16 Jahren.

 ?? GRAFIK: WETTERKONT­OR ??
GRAFIK: WETTERKONT­OR

Newspapers in German

Newspapers from Germany