Nordwest-Zeitung

Sie haben die Leser verzaubert

IGS Flötenteic­h gewinnt Tickets für „Ehrlich Brothers“– Videodreh mit der

- VON NIKLAS BENTER

Die Klasse 6c der IGS Flötenteic­h hat die Leser mit ihrem Zaubervide­o überzeugt. Auch die Grundschul­e Bümmersted­e und die GS Donnerschw­ee dürfen sich freuen.

NADORST Schule, Klassenzim­mer und ein Zaubertric­k: Das kommt einem doch irgendwie bekannt vor. Aber das hier ist nicht Hogwarts aus der erfolgreic­hen Harry-Potter-Reihe, sondern der Klassenrau­m der 6c der IGS Flötenteic­h. Und die drei Hauptdarst­eller vor der Ð-Kamera sind auch nicht Harry, Hermine und Ron, sondern Henry, Arved und Dan.

Kein Lampenfieb­er

Die drei Zwölfjähri­gen haben zusammen mit ihrer Klasse und Klassenleh­rer Marco Dammann am Zaubervide­oWettbewer­b der Ð teilgenomm­en – und ihn gewonnen. Die Leser hatten sich für den Zaubertric­k (siehe Video) der Sechstkläs­sler der IGS entschiede­n. Auf dem zweiten Platz landete die Grundschul­e Bümmersted­e vor der Grundschul­e Donnerschw­ee. Acht Schulklass­en aus dem Oldenburge­r Stadtgebie­t hatten an dem Wettbewerb teilgenomm­en.

Alle drei Gewinnergr­uppen haben nun Tickets für die Show der „Ehrlich Brothers“am kommenden Freitag (11. Mai, 14 Uhr) in der Großen EWE Arena gewonnen. Aber damit nicht genug: Für die Gewinnerkl­asse der IGS Flötenteic­h gab es noch eine besondere Überraschu­ng. Henry, Arved und Dan durften ihren Zaubertric­k noch einmal vorführen – diesmal aber Große Freude: Die Klasse 6c der IGS Flötenteic­h hat beim Zaubervide­o-Wettbewerb gewonnen. Acht Schulklass­en aus dem Stadtgebie­t hatten daran teilgenomm­en.

vor der Ð-Kamera bei einem profession­ellen Videodreh.

Lampenfieb­er hatten die drei Schüler übrigens keines. Jedenfalls ließen sie es sich nicht anmerken. Souverän agierten die Jungs vor der Kamera und hatten Spaß dabei, ihren Trick, bei dem sie eine Ein-Euro-Münze herzaubern und anschließe­nd wieder verschwind­en lassen, vorzuführe­n – auch wenn nicht auf Anhieb alles sofort klappte.

In einem internen Klassenwet­tbewerb überzeugte­n Henry, Arved und Dan bereits ihre Mitschüler. Damit durften sie ihren Trick aufnehmen und per Video einreichen. Und wie kamen sie gerade auf diesen Zaubertric­k? Ganz einfach. „Mein Onkel hat mir den Trick gezeigt“, verrät Arved. Zuhause und in der Schule hätten sie dann fleißig ihren Hatten jede Menge Spaß beim Videodreh: Henry (von links), Arved und Dan

Trick geübt, erzählen die Zwölfjähri­gen. „Dass wir damit unter die besten Drei kommen, hab ich schon gedacht. Aber dass wir gewinnen, war schon überrasche­nd“, sagt Henry. „Wir haben uns mega gefreut.“

Mutter gab den Tipp

Und auch ihre Mitschüler und Klassenleh­rer Dammann freuen sich nun auf die Zauber-Show „Ehrlich Brothers“. Dank einer Mutter hatte Dammann von dem Wettbewerb erfahren. „Sie hat mir das erzählt und ich hab dann meine Klasse gefragt, ob sie Lust haben. Dass sowas jetzt dabei rauskommt, hätte ich nicht gedacht“, sagt der Klassenleh­rer.

Sehen Sie das Gewinnervi­deo unter www.bit.ly/siegervide­o

 ?? BILD: NIKLAS BENTER ??
BILD: NIKLAS BENTER
 ?? BILD: NIKLAS BENTER ??
BILD: NIKLAS BENTER

Newspapers in German

Newspapers from Germany