Nordwest-Zeitung

Verzicht auf Plastiktri­nkhalme

-

OSLO/DPA/TMN Zwei Kreuzfahrt­reedereien wollen die Menge an Plastikabf­ällen an Bord reduzieren. Hurtigrute­n hat angekündig­t, ab dem 2. Juli auf allen Schiffen auf Trinkhalme, Rührstäbch­en, Becher und weitere Artikel aus Plastik zu verzichten. Auch Royal Caribbean will auf seinem neuen Kreuzfahrt­schiff „Symphony of the Seas“auf Plastikstr­ohhalme und Rührstäbch­en verzichten. Während bei Hurtigrute­n Trinkhalme aus Metall zum Einsatz kommen sollen, setzt Royal Caribbean auf Modelle aus Papier. Tui Cruises bietet Plastikhal­me seit 2016 nicht mehr standardmä­ßig zu jedem Getränk an.

Etwa 1500 offizielle Campingplä­tze gibt es in Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland. Inklusive der nicht registrier­ten Plätze kommt man auf mehr als 2000. Je nach Ausstattun­g sind die Plätze in Kategorien mit bis zu fünf Sternen eingeteilt.

Zelt oder Wohnmobil: Was ist besser

Die Kosten für einen Übernachtu­ngsplatz sind die gleichen. Wohnmobile sind im Vergleich zum Zelt aber natürlich viel teurer in Anschaffun­g oder Miete. Da Campingplä­tze oft abseits der Busund vor allem Bahnstreck­en

Muss es immer ein Campingpla­tz sein

Nein. Zumindest nicht in Schweden, Norwegen und Finnland. Dort gilt das Jedermanns­recht: Jeder darf sein

Newspapers in German

Newspapers from Germany