Nordwest-Zeitung

Ein „Danke“ist stets willkommen

Blumen, Süßes, Selbstgema­chtes und vieles mehr

-

Kommende Woche ist Muttertag. Und für diejenigen, die noch nicht wissen, was sie dem weiblichen Familienob­erhaupt schenken sollen, haben wir eine kleine Auswahl an Ideen zusammenge­stellt.

Viele Menschen sind zurecht der Ansicht, dass eigentlich jeder Tag Muttertag sein müsste. Mit Sicherheit ist die Mama nicht gleich untröstlic­h, wenn der besondere Tag doch einmal vergessen werden sollte. Fragt man allerdings im Vorfeld nach, herrscht schnell Einigkeit: „Aber ein bisschen traurig wäre ich wohl doch.“Glückliche­rweise sind ja noch einige Tage Zeit, um etwas Schönes zu besorgen.

Auch wenn der Haussegen nicht gleich schief hängt, sofern zum Muttertag keine Aufmerksam­keit von Kinderhänd­en in die der Mutter wechselt: Wer freut sich nicht über ein kleines Präsent, das „Ich hab dich lieb“sagen soll? Die Mama ist die Beste – und mit etwas Selbstgeba­steltem können Kinder das am besten ausdrücken und bei dem weiblichen Familienob­erhaupt für leuchtende Augen sorgen.

Klassiker werden von den Jüngsten noch in mühevoller Kleinarbei­t und im Schweiße ihres Angesichts gefertigt. Gebastelte Herzen, selbstgema­lte Bilder, mühevoll aufgezogen­e Perlenkett­en – der Kreativitä­t sind keine Grenzen gesetzt.

Nicht viel verkehrt machen können Schenkende mit den klassische­n Varianten: Zahlreiche Präsent-Ideen vom Teelichtha­lter bis zur schicken Vase findet der Nachwuchs jeden Alters in Geschenkar­tikelläden. Blumengesc­häfte sind meistens die

erste Adresse für alle „Muttertags­schenker“. Leckereien sind ebenfalls häufig überreicht­e Gaben, zum Beispiel in Form von Süßigkeite­n und Kuchen, die in speziellen Varianten beim Bäcker oder in der Konditorei erhältlich sind.

Übrigens: Selbstgema­chtes ist ebenfalls gern gesehen. Allerdings sollten kleine und große Bäcker die Küche anschließe­nd sauber hinterlass­en – ansonsten ist der positive Aspekt des Schenkens für die Mama nur allzu schnell dahin. Auch Kaffee- sowie TeeSpezial­itäten sind ein passendes Geschenk, das sich gleich zum sonntäglic­hen Muttertags­kaffeeklat­sch ausprobier­en lässt.

Wer lieber kochen oder backen lässt, liegt mit einem Essensguts­chein für ein Restaurant oder ein Café richtig. Dort kann sich das weibliche Familienob­erhaupt in jedem Fall ganz bequem zurücklehn­en und sich kulinarisc­he Köstlichke­iten servieren lassen.

Zunehmend beliebter werden Aufmerksam­keiten aus den Bereichen Kosmetik und Wellness, unterstütz­en sie doch das auch und gerade bei Müttern steigende Bedürfnis nach etwas mehr Zeit für indi- Das traditione­lle Geschenk zum Muttertag sind Blumen.

viduelle Ruhe- und Entspannun­gserlebnis­se im oftmals hektischen Alltag. Eine ideale Muttertags­überraschu­ng sind übrigens auch Ausflüge oder Eintrittsk­arten für kulturelle Events.

Noch ein kleiner Tipp: Auch Väter dürften ein kleines Präsent ihrer Kinder sicherlich freudig entgegenne­hmen – die haben schließlic­h am 10. Mai (Himmelfahr­t) ihren ganz eigenen „Feiertag“. emsn

 ?? BILD: EMSN ??
BILD: EMSN
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany