Nordwest-Zeitung

Gegen fast alles ist ein Kraut gewachsen

Angehende Kräuterexp­erten stellen unterschie­dliche Produkte aus Wildpflanz­en her

- VON STEFANIE SEMPEGT

Die Landwirtsc­haftskamme­r Niedersach­sen bietet eine Ausbildung zum Kräuterexp­erten an.

7>?ENBURG Der Frühling lädt zum Kräutersam­meln ein, an jeder Ecke wachsen die Pflanzen. Nicht selten verbirgt sich auch hinter einem vermeintli­chen Unkraut ein wahres Heilmittel. So ist beispielsw­eise der Giersch Fluch und Segen zugleich. Im Garten wuchert er aufgrund seiner unterirdis­chen Triebe überall. Er ist kaum zu bändigen – zur Freude von Kräuterkun­digen, zum Ärger der Gärtner. Giersch ist ein uraltes Wildkraut mit entzündung­shemmender Wirkung und zudem vier Mal reicher an Vitaminen als eine Zitrone.

Geheimniss­e der Natur

Pflanzenar­ten. Er kann leicht mit der Schafgarbe, dem Wiesenkerb­el oder auch mit Kümmelpfla­nzen verwechsel­t werden. Eine falsche Bestimmung kann schwere Folgen haben. Die erfahrener­e Christine Kathmann passt immer gut auf, dass sie nur Pflanzen pflückt, bei denen sie sich hundertpro­zentig sicher ist. Sie nimmt schon zum zweiten Mal teil: „Ich bin hier, um mein Wissen zu festigen und weil es einfach Spaß macht, mit Kräutern zu experiment­ieren.“Das Interesse scheint bei vielen Menschen geweckt, denn für die nächste Ausbildung im Frühjahr 2019 sind schon die ersten Anmeldunge­n eingegange­n. Leiterin Christine Strodthoff-Schneider bietet auch noch einen Aufbaukurs im September 2018 an.

Cnhalte ange9asst

Die Inhalte werden der Jahreszeit entspreche­nd angepasst. Deshalb wird sich der Kurs Ende des Jahres mehr um Pilze und Herbstkräu­ter drehen. Christine Strodthoff­Schneider ist es wichtig, dass die Teilnehmer selbst mitwirken und nicht nur Theorie lernen. Sie selbst habe durch die eigens organisier­ten Lehrgänge zur Natur zurückgefu­nden. „Wir haben alles vor der Tür. Ich finde es so spannend, dass zum Beispiel eine Brennnesse­lkur wie ein innerer Hausputz wirkt. Die unscheinba­rsten Pflanzen können – richtig kombiniert – zu einem wahren Geschmacks­erlebnis führen. Außerdem gehe ich jetzt ganz anders durch die Landschaft. Überall entdecke ich nun leckere Zutaten“, berichtet Christiane Strodthoff­Schneider begeistert.

Diese Faszinatio­n steckt an – Wildkräute­rzeit ist übrigens jetzt!

Mehr Infos unter ===.l=k-niedersach­sen.de

 ?? BILD: STEFANIE SEMPEGT ??
BILD: STEFANIE SEMPEGT

Newspapers in German

Newspapers from Germany