Nordwest-Zeitung

Museumsdor­f entführt in Zeit um 1900

Ausstellun­g noch heute und morgen von 9 bis 18 Uhr geöffnet

- VON MAREIKE WÜBBEN

Die 17. Auflage läuft bereits seit zwei Tagen. Mit dem Auftakt waren die Organisato­ren und Aussteller zufrieden.

CLOPPENBUR­G Rund 15 000 Menschen haben der Gartenpart­ie im Cloppenbur­ger Museumsdor­f an Himmelfahr­t zu einem eher gemäßigten Start verholfen – gemessen an dem Besucheran­drang im vergangene­n Jahr von rund 25 000 Besuchern. Denn anders als im Vorjahr setzte ab Donnerstag­mittag Regen ein – der hielt jedoch nicht lange.

„Wir vom Team des Museumsdor­fs sind zufrieden, die Aussteller sind zufrieden. Für die Besucher war es angenehmer, dass es nicht so voll war“, resümierte Museumslei­terin Dr. Julia Schulte to Bühne den ersten Veranstalt­ungstag. Rund 140 Aussteller, die vor allem Handgemach­tes rund um Haus und Garten sowie Kulinarisc­hes oder auch Mode anbieten, haben sich in diesem Jahr in die historisch­e Kulisse mit Höfen und alten Gemäuern eingepasst. „Hereinspaz­iert! Nostalgie und Gartenlust um 1900“lautet in diesem Jahr das passende Motto zur Veranstalt­ung von Vater- bis Muttertag.

Und auch am Freitagmor­gen war der Parkplatz an der Bether Straße schon gut gefüllt. „Es läuft super bisher, das Wetter spielt uns in die Karten“, zeigte sich Schulte to Bühne am Freitagmit­tag hoch erfreut. Es herrsche kein enges Gedränge, auch die Parkplatzs­ituation sei entspannt. Die Gartenpart­ie ist noch heute und morgen jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Eine Eintrittsk­arte kostet 7,50 Euro. Eingänge finden Besucher an der Bether Straße, an der Hagenstraß­e (neben dem Schwimmbad) sowie an der Museumstra­ße in Cloppenbur­g. Auch eine Anreise mit der Nordwestba­hn ist dank eines kombiniert­en Tickets möglich.

 ?? .BILD: MAREIKE WÜBBEN ?? „Hereinspaz­iert! Nostalgie und Gartenlust um 1900" heißt das Motto der diesjährig­en Gartenpart­ie
.BILD: MAREIKE WÜBBEN „Hereinspaz­iert! Nostalgie und Gartenlust um 1900" heißt das Motto der diesjährig­en Gartenpart­ie

Newspapers in German

Newspapers from Germany