Nordwest-Zeitung

Schrank als Spiegelbil­d der Seele

Mode-Promis Kawai und Cortez geben Tipps für den perfekten Look

- VON LISA KIM HENTSCHEL

Gibt es für fünf Euro: gelbe Enten

OLDENBURG/LR Einen Teilnehmer­rekord beim neunten Entenrenne­n erhofft sich der Oldenburge­r Lions Club am Samstag, 16. Juni. Dann fällt um 16.06 Uhr der Startschus­s für die gelben Plastikent­en im Hafen am Stau.

„Im letzten Jahr wurde mit 26000 Euro bereits ein Rekorderlö­s eingespiel­t“, berichtet Lions Club Präsident Thorsten Janßen. „Wir wollen dieses Ergebnis noch überbieten.“Zu gewinnen gibt es Gazelle-Fahrräder und ein Wochenende in einer „Ente“(Citroen 2 CV). Die Gewinnchan­ce liegt bei 1:500.

Für fünf Euro können die gelben Enten „gechartert“und ins Rennen geschickt werden. Der Vorverkauf läuft bereits. Die nächsten Verkaufste­rmine sind Samstag, 19. Mai, auf dem Wochenmark­t auf dem Pferdemark­t (Verkaufwag­en Onken) sowie am Samstag, 26. Mai, an der Langen Straße (OLB-Filiale). Außerdem werden Lose ab dem 19. Mai am Theaterhaf­en und in der Panda Apotheke am Uhlhornswe­g verkauft.

Die Erlöse der Benefiz-Veranstalt­ung gehen an die Oldenburge­r Tafel (Projekt „Gesundes Frühstück für Kinder“) und an die Kinderclub­arbeit des Oldenburgi­schen Staatsthea­ters. Mode-Experten mit eigener TV-Sendung: Miyabi Kawai und Manuel Cortez

Die Lesung war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Kein Wunder: Die Autoren haben schon so manchem zum passenden Look verholfen.

OLDENBURG „Es wird eine Currywurst“, sagte Miyabi Kawai und zeigte auf ihren Bauch. Alle im Saal lachten. Die ModeExpert­in trug am Dienstagab­end ein schwarzes, eng anliegende­s T-Shirt-Kleid mit rotem Printaufdr­uck. Der Terminplan sei an diesem Tag genauso eng wie ihr Kleid gewesen, daher habe sie nur schnell eine Currywurst mit Pommes vor dem Auftritt gegessen. Für

einen Kleidungsw­echsel sei keine Zeit mehr gewesen – und deshalb sehe sie jetzt ein wenig schwanger aus.

In der Kulturloun­ge „Seelig“stellten Kawei und Manuel Cortez am Dienstag ihr erstes Buch „Finde deinen Style!“in Oldenburg vor. Die Buchhandlu­ng Thalia hatte die Lesung organisier­t. Bekannt ist das Pärchen eigentlich aus der TV-Serie „Schrankala­rm“, in der die beiden Frauen in insgesamt 150 Folgen zu einem passenden Look und zu neuem Selbstvert­rauen verholfen haben.

Es herrschte eine ausgelasse­n Stimmung im „Seelig“. Fragen aus dem Publikum beantworte­te das Mode-Duo mit großem Interesse. Immer wieder betonten die beiden, dass

es in ihrem Buch vor allem um Selbstlieb­e gehe. Wer seinen eigenen Style finden wolle, müsse ihn suchen. Das bedeute mutig zu sein und Experiment­e zu wagen – besonders in der Mode. Denn Kleidung könne Kraft geben. Regeln würde es in der Mode nicht geben, nur Tipps und Tricks, die helfen können, die vermeintli­che Problemfig­ur zu akzeptiere­n. Die eigentlich­e Problemzon­e sei der Kopf.

Die beiden Experten raten in Ihrem Buch, regelmäßig den Kleidersch­rank aufzuräume­n und zu entrümpeln. Denn Aufräumen im Kleidersch­rank sei auch Aufräumen im Kopf. Ein Kleidersch­rank berge mehr als Kleidung, er sei ein Spiegelbil­d der Seele.

Kategorisi­erungen wie bei- Das Buch: Finde Style deinen spielsweis­e der Sommer- oder Herbsttyp könne man in dem Stylingrat­geber nicht finden. Das Denken in Schubladen würde einschränk­en und müsste deshalb aufgelöst werden. „Die Mauern die wir errichten sind die Käfige in denen wir leben“sagte Cortez.

Zum Schluss der Veranstalt­ung gab es eine Signier- und Fotostunde, bei dem sowohl die Modegurus als auch die Fans sichtliche­n Spaß hatten.

 ?? BILD: PIET MEYER ??
BILD: PIET MEYER
 ?? BILD: W. A. MEYER ??
BILD: W. A. MEYER
 ?? BILD: ROTARY ??
BILD: ROTARY

Newspapers in German

Newspapers from Germany