Nordwest-Zeitung

Serie schlägt in Oldenburg auf

Auftakttur­nier der 6eser-Ems-Serie findet an diesem 6ochenende statt

- VON ARNE JÜRGENS

Der TC Oldenburg-Süd veranstalt­et den 6ettkampf in der Huntestadt. Zu den Favoriten zählt Vorjahresf­inalist Luka Racic vom TCO-Süd.

OLDENBURG Tennisfreu­nde aufgepasst: An diesem Wochenende startet die 4. WeserEms-Serie in Oldenburg. Das Auftakttur­nier findet an diesem Samstag und Sonntag (jeweils ab 9.30 Uhr) auf der Anlage des TC Oldenburg-Süd an der Klingenber­gstraße statt. Die Finalspiel­e werden am Sonntag ab 13 Uhr ausgetrage­n. Neben Leistungsp­unkten (LK) und wichtigen Zählern für die Rangliste der Weser-Ems-Serie wird in allen Konkurrenz­en auch ein Preisgeld ausgespiel­t.

Die Serie besteht aus insgesamt 15 Wettkämpfe­n und endet mit einem Finalturni­er, welches vom 28. bis 30. September in Bremen/Woltmersha­usen veranstalt­et wird. Nach einem Punktesyst­em sammelt jeder Teilnehmer je nach Abschneide­n bei allen Turnieren Zähler. Die acht Spieler jeder Altersklas­se, die am Ende der Serie die meisten Punkte zusammen haben, spielen beim Finalturni­er den Sieger der Serie 2018 aus.

Dabei kommen die Akteure viel herum. Die 14 weiteren Teilnahmes­tädte in den kommenden Monaten sind Diepholz, Hatten, Westersted­e, zweimal Bremen, Delmenhors­t, Collinghor­st, Nikolausdo­rf, Bremerhave­n, Papenburg, Loxstedt, Buntentor, Brake und Stuhr.

In Oldenburg dürfen die

Organisato­ren um Turnierlei­ter Roy Rother 63 Teilnehmer begrüßen. „Aufgrund des Pfingstwoc­henendes und

eines beliebten Turniers in Bremen ist diese Anzahl ein großer und unerwartet­er Erfolg“, erklärt Rother. Gespielt wird in den Konkurrenz­en Männer, Frauen sowie Männer 30, 50, 60.

Bei den Männern geht Lukas Cremers vom TV Varel als großer Favorit ins Turnier. Vom heimischen TC Oldenburg-Süd macht sich Vorjahresf­inalist Luka Racic große Hoffnungen, zumindest erneut das letzte Duell bestreiten zu können. Zu den weiteren Favoriten zählen Kevin Sandomir vom TC Esens sowie der Sieger der letztjähri­gen WeserEms-Serie, Robert Alksnis vom TC Edewecht.

Die Frauenkonk­urrenz führt die Nordligasp­ielerin Hildegard Cremers vom Oldenburge­r TeV an. Sie dürfte in Sina Boelsen vom TuS Collinghor­st die größte Konkurrent­in haben.

Am meisten Teilnehmer finden sich bei den Männern 30. Hier sind die drei Oldenburge­r Edin Efendic, Torben Schipper und Torsten Tigges bei ihrem Heimturnie­r gesetzt. In einer starken Gruppe könnten auch der Hamburger Florian Hoffmann und der Osnabrücke­r Dirk Wobker gute Chancen besitzen. Die Turnierlei­tung sieht auch den unangenehm zu spielenden Jan Emken aus Nikolausdo­rf auf den vorderen Plätzen.

Ganz oben auf den Tableau bei den Männern 50 wird Axel Börgerding vom Rasteder TC erwartet. Joachim Ebel vom Oldenburge­r TB werden die größten Chancen bei den Männern 60 ausgerechn­et. Hier kann Karl-Heinz Gerriets vom TC Oldenburg-Süd für eine Überraschu­ng gut sein.

Mehr Infos gibt es unter www.tennistrai­ner-rother.de

 ?? BILD: VEREIN ?? Vorjahress­ieger der Weser-Ems-Serie und erneut einer der Favoriten: Robert Alksnis vom TC Edewecht
BILD: VEREIN Vorjahress­ieger der Weser-Ems-Serie und erneut einer der Favoriten: Robert Alksnis vom TC Edewecht

Newspapers in German

Newspapers from Germany