Nordwest-Zeitung

Weg für Amazon in Achim frei

2000 neue Jobs geplant

- VON JÖRG SCHÜRMEYER

ACHIM Grünes Licht für die Ansiedlung eines Amazon-Logistikze­ntrums direkt an der A27 in Achim (Landkreis Verden): Am Donnerstag­abend stimmte der Stadtrat mit einer deutlichen Mehrheit von 26 zu neun Stimmen, bei zwei Enthaltung­en, für die Umsetzung des entspreche­nden Bebauungsp­lans „Verkehrsen­twicklung Achim Ost“, der einen Ausbau zentraler Straßen rund um den geplanten Standort vorsieht.

Der Online-Riese plant den Neubau seines 13. Logistikst­andorts in Deutschlan­d auf einem 16,8-Hektar-Gelände im Stadtteil Baden. Amazon will nach eigenen Angaben rund 100 bis 150 Millionen Euro investiere­n. In Achim sollen rund 2000 neue Arbeitsplä­tze entstehen. Zudem hofft die Stadt nach Angaben von Bürgermeis­ter Rainer Ditzfeld (parteilos) auf jährliche Gewerbeste­uereinnahm­en von rund 500000 Euro.

Mit dem neuen Logistikze­ntrum direkt an der Abfahrt Achim-Ost der A27 will Amazon vor allem seine Kunden im Großraum Bremen und Oldenburg schneller beliefern können. Einen genauen Zeitplan, wann mit dem Bau begonnen werden soll, gibt es noch nicht. Im Gespräch ist eine Eröffnung für Ende 201Z oder Anfang 2020.

Die Amazon-Ansiedlung ist in Achim nicht unumstritt­en. Anwohner im Stadtteil Baden befürchten ein Verkehrsch­aos, wenn der Online-Versandhan­delsriese tatsächlic­h nach Achim kommt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany