Nordwest-Zeitung

Bücher-Tausch-Börse

-

Am Dienstag, 22. Mai, findet die kostenlose Tausch-Börse des Inforums, von 15 bis 17 Uhr, im Keller des Kulturzent­rums PFL, Peterstraß­e 3, statt. Jetzt im Augusteum zu sehen: Meisterwer­ke von Emil Nolde und Karl Schmidt-Rottluff. Die LzO-Stiftung hat die Ausstellun­g „ELotische Pflanzen“mit 20 000 Euro gefördert.

freunde beschäftig­en sich mit Oldtimern, Motorradau­sfahrten, Rennsport, LKW und vielem mehr. Sie schrauben gern und freuen sich über Kontakte mit Gleichgesi­nnten. Im Moment werden die Classic Days für das Wochenende nach Pfingsten in Oldenburg vorbereite­t.

Wohlfahrt kooperiert

Zur Gestaltung des sozialen Lebens in der Stadt tragen die fünf Oldenburge­r Wohlfahrts­verbände in starkem Maße bei – darüber sind sich Paul Behrens (Referent der Awo), Heinz-Hermann Buse (Kreisgesch­äftsführer der Diakonie), Juditta Hellbusch (Geschäftsf­ührerin Caritas), Ute Kleßen (DRK) und Sebastian Vatterodt (Paritätisc­her). Jetzt hat sich die Arbeitsgem­einschaft der freien Wohlfahrts­pflege in der Stadt neu formiert. Sie will in einen engen Dialog mit der Stadt eintreten. Diakonie-Kreisgesch­äftsführer Buse verspricht, die Themen der Arbeitsgem­einschaft auch in den Sozialauss­chuss zu tragen.

Die Wohlfahrts­verbände erbringen Dienstleis­tungen und Angebote gemeinnütz­ig. Sie bieten zahlreiche­n Bürgern die Möglichkei­t zum ehrenamtli­chen Engagement. Hauptamtli­che Mitarbeite­r werden nach Tarif bezahlt. „Das unterschei­det uns von anderen“, sagt Juditta Hellbusch.

 ?? BILD: NEUHMUSER ??
BILD: NEUHMUSER

Newspapers in German

Newspapers from Germany