Nordwest-Zeitung

Geld für große Kunst

-

Die Stiftung Kunst und Kultur der LzO fördert die Ausstellun­g „Exotische Pflanzen“mit Meisterwer­ken von Emil Nolde und Karl Schmidt-Rottluff, die ab dem 26. Mai im Augusteum zu sehen ist. Gerhard Fiand, Vorsitzend­er des Stiftungsv­orstands der Stiftung Kunst und Kultur der LzO, besuchte am Freitag mit Gabriele Mesch, Geschäftsf­ührerin der Stiftung, den Aufbau der Ausstellun­g. Die Stiftung fördert die besondere Schau mit 20 000 Euro.

Emil Nolde (1867–1956) und Karl Schmidt-Rottluff (1884–1976) teilten eine Faszinatio­n für Blumen und besonders exotische Zierpflanz­en, die sie in farbstarke­n Aquarellen festhielte­n.

Zu Beginn des 20. Jahrhunder­ts wurden die Aufzucht und der Import immer neuer Blumenarte­n aus fernen Ländern alltäglich und die beiden Künstler hielten Gladiolen, Proteen, Orchideen und viele weitere Gewächse im Bild fest. Das Landesmuse­um zeigt rund 80 dieser Werke.

„Wir freuen uns sehr, dass es dem Museum mit unserer Hilfe gelingt, vielen Kunstfreun­den und Pflanzenli­ebhabern eine solch farbenfroh­e Ausstellun­g zweier namhafter Expression­isten prä- Motorsport in der Plattenkis­te (v.l.): Hans Kruse, Jens Krause (NDR), Jörg Schwarz und Winfried Krümpelman­n. Wollen die freie Wohlfahrt in der Stadt Oldenburg stärken: (von links) Heinz-Hermann Buse, Ute Kleßen (DRK), Sebastian Vatterodt (Paritätisc­her), Juditta Hellbusch (Caritas) und Paul Behrens (Awo)

sentieren zu können“, sagt Gerhard Fiand am Freitag.

Motorsport­ler im Radio

Oldtimer-Freunde aus dem MSCO saßen am Freitag in der Sendung „Plattenkis­te“bei

NDR 1 Niedersach­sen: Zwischen 12 und 13 Uhr unterhielt­en sich Hans Kruse, Jörg Schwarz und Winfried Krümpelman­n mit Moderator Jens Krause über ihre Fahrzeuge und den Motor-Sport-Club Oldenburg. Die Motor-Sport-

 ?? BILD: MSCO ??
BILD: MSCO
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany