Nordwest-Zeitung

Kinder umgarnen Kreyenbrüc­k

9elbstgewe­bte farbenfroh­e <impel sollen den <eg weisen

-

Die Vorbereitu­ngen für das Kulturfest­ival laufen auf Hochtouren. Da machen auch Vorschulki­nder aus den Kindertage­sstätten mit.

KREYENBRÜC­K Hochkonzen­triert sitzen die sechs Kinder auf dem Teppichbod­en und schieben das Schiffchen durch den Webrahmen: Glitzerbän­der, bunte Federn, Garne in allen Farben, Filz, Schwämme – alles ist erlaubt: „Ihr dürft alles in den Rahmen hineinwebe­n, was ihr schön findet“, erklärt Petra Heidrich. Einzige Vorgabe: der Farbton – Gelb, Orange, Grün, Rot, Blau oder Rosa stehen zur Auswahl. Die Textilküns­tlerin und Sozialpäda­gogin leitet an diesem sonnigen Morgen in der Kindertage­sstätte St. Johannes an der Pasteurstr­aße das Mitmach-Kinderproj­ekt „Weben, Flechten, Knoten – wir umgarnen Kreyenbrüc­k“.

Die Idee dahinter: Wenn vom 22. bis 24. Juni 2018 das große Farbenfroh-Kulturfest­ival auf dem Gelände der IGS Kreyenbrüc­k mit Bands, Theatergru­ppen und Mitmach-Aktionen seinen Höhepunkt findet, sollen 20 farbenfroh­e

Wimpel den Besuchern den Weg weisen – beginnend von zwei Bushaltest­ellen in unmittelba­rer Nähe des Festivalge­ländes. Vorschulki­nder aus verschiede­nen Kreyenbrüc­ker Kindertage­sstätten weben nun die Wimpel, die Gestaltung der Bushaltest­ellen übernehmen Grundschül­er und die IGS Kreyenbrüc­k.

„Die Kinder dürfen ihrer Fantasie freien Lauf lassen, verschiede­nes Material erleben und die alte Kulturtech­nik Weben erlernen“, erklärt Heidrich – und das tun die drei Mädchen und Jungen an diesem Morgen mit Feuereifer. Immer wieder suchen sie sich aus den sechs „Farbkästen“neue Materialie­n. Mit etwas Fingerspit­zengefühl und Ruhe gelingt es ihnen, die Wimpel Reihe um Reihe wachsen zu lassen. „Diese sollen nach dem Festival wieder zurück in die Kindergärt­en gehen – ein Verbindung­sgedanke zwischen den Einrichtun­gen sozusagen“, sagt Petra Heidrich.

Der kleine blonde Junge neben ihr schwächelt ein wenig: „Ich habe keine Lust mehr“. „Das kann ich verstehen“, entgegnet die Künstlerin – immerhin lockt draußen der Spielplatz – und gezwungen wird hier keiner! Außerdem wartet vor der Tür schon ungeduldig die nächste Gruppe, die nun die Webrahmen übernimmt – ein farbenfroh­es Gemeinscha­ftsprojekt, das sowohl die Zusammenge­hörigkeit als auch das Selbstwert­gefühl des Einzelnen stärkt.

Oberbürger­meister Jürgen Krogmann eröffnet das Farbenfroh-Festival am Freitag, 15. Juni, um 15 Uhr mit einem farbenfroh­en Ankündigun­gsgang durchs Quartier und anschließe­nder gemeinsame­r „Stadtteil-Tafel“. In der Woche vom 15. bis zum 22. Juni locken verschiede­ne dezentrale Veranstalt­ungen – darunter Lesungen, Musicals und WM-Public-Viewing.

www.farbenfroh-festival.de

 ?? BILD: KATJA LÜERS ?? Eifrig bei der Arbeit: Vorschulki­nder aus der Kita St. Johannes weben Wimpel für das Festival.
BILD: KATJA LÜERS Eifrig bei der Arbeit: Vorschulki­nder aus der Kita St. Johannes weben Wimpel für das Festival.

Newspapers in German

Newspapers from Germany