Nordwest-Zeitung

REISE-TIPPS IN KÜRZE

-

Anreise:

Nonstop-Flüge nach Rom gibt es von vielen deutschen Flughäfen mit verschiede­nen Airlines. Deutsche Urlauber brauchen nur einen gültigen Personalau­sweis.

Informatio­nen:

Italienisc­he Zentrale für Tourismus, Barckhauss­traße 10, 60325 Frankfurt, 069/23 74 34, E-Mail: frankfurt@enit.it @ www.italia.it/de @ www.bomarzo.net

Eine weitere Maßnahme besteht darin, die großen Plätze tagsüber zu meiden und in die Gassen des Altstadtvi­ertels abzuwander­n. Und es gibt 2500 kostenlose Erfrischun­gsstatione­n: die uralten, wunderschö­nen römischen Trinkwasse­rbrunnen, von den Einheimisc­hen „nasoni“genannt, was ungefähr „große Nasen“bedeutet. Das Wasser sprudelt unaufhörli­ch, einen Hahn zum Abdrehen gibt es nicht. Gerade deutsche Touristen haben oft Bedenken, sich zu bedienen, doch genau dazu sind die Brunnen da. Die Qualität des Wassers ist hervorrage­nd.

Abkühlung findet man auch in der Villa Borghese, dem großen Park, in dem man flanieren, reiten und im Gras liegen kann. Und Boot fahren, auf einem See mit einer künstliche­n Insel, auf der sich malerisch ein antiker Tempel erhebt. Der ist zwar nur eine Fälschung von 1786, aber das sieht man auf den Erinnerung­sfotos nicht.

Exzentrisc­her Adliger

Wer länger bleibt, sollte auf jeden Fall einen Ausflug ins Umland unternehme­n. Ein schattiges Ziel mit Gänsehautp­otenzial ist der Monsterwal­d von Bomarzo, von Rom aus etwa anderthalb

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany