Nordwest-Zeitung

Fluchtburg im Grünen erlebt eine Renaissanc­e

GARTENHAUS Palette reicht von Holzhütte bis Luxuslaube – Wichtig sind Fundament und Drainage

-

BONN/UST Lange Zeit fristeten Gartenhäus­er ein bescheiden­es Dasein als Stauraum für Geräte und Gartenmöbe­l. Die neue Generation punktet dagegen mit flottem Design, funktionel­ler Ausstattun­g und echten Wohnqualit­äten.

Gartenhäus­er können als Rückzugsor­t mit Kuschelqua­litäten dienen, aber auch als Büro, Hobbyraum, Sauna oder Gästehaus. Soll das Gartenhaus für einen dauerhafte­n Aufenthalt ausgelegt werden, ist ein Bauantrag unumgängli­ch. Auch bei anderer Nutzung sollte man sich vorab bei der Gemeinde nach der Genehmigun­gspflicht erkundigen. Und auch der Nachbar sollte informiert werden, rät Michael Henze vom Bundesverb­and Garten- und Landschaft­sbau, insbesonde­re, wenn das Häuschen in der Nähe der Grundstück­sgrenze stehen soll.

Um eine lange Lebensdaue­r zu gewährleis­ten, ist es wichtig, das Gebäude auf ein sicheres Fundament zu setzen. „Selbst die kleinste Hütte sollte sicher vor Feuchtigke­it und Sturm geschützt sein“, betont Henze. Wichtig seien deshalb auch eine Regenrinne und eine Drainage. Große Fenster verleihen einem Gartenhaus Helligkeit und Offenheit. Die Art der Nutzung bestimmt die erforderli­ch Wanddicke und -beschaffen­heit. Denkbar ist auch ein Solarpanel auf dem Dach, das für Sonnenstro­m sorgt. Ökovon

logisch sinnvoll, optisch ansprechen­d und zugleich wärmedämme­nd sind begrünte Dächer.

Vom einfachen Holz-Bausatz

aus dem Baumarkt bis zum maßgeschne­iderten Objekt vom Architekte­n gibt es die verschiede­nsten Gartenhaus-Varianten. Hersteller Modulhäuse­rn liefern das Domizil fertig vormontier­t per Lkw an und übernehmen den Aufbau vor Ort. Für Heimwerker werden hochwertig­e Bausätze sogar mit isolierten Fenstern und Türen angeboten sowie der Option, auch Dach und Wände zu isolieren. Per Online-Konfigurat­or ermögliche­n es Anbieter hochwertig­er Bausätze zudem, individuel­le Gartenhäus­er selbst zu entwerfen.

Qualität hat aber auch ihren Preis: Premium-Hersteller berechnen rund 10000 Euro für ein mittelgroß­es Traumhaus im Grünen, erklärt Tim Rehkopf von der BHW-Bausparkas­se – je nach Ausstattun­g sind nach oben keine Grenzen gesetzt.

 ?? BILD: ETTWEIN/BHW ?? Moderne Gartenhäus­er können fast schon kleine Zweitwohns­itze sein.
BILD: ETTWEIN/BHW Moderne Gartenhäus­er können fast schon kleine Zweitwohns­itze sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany