Nordwest-Zeitung

Wandel im Örtchen Friedrichs­fehn

An Ortsdurchf­ahrt wird kräftig gebaut – Geschäfte und Wohnraum

- VON DORIS GROVE-MITTWEDE

FRIEDRICHS­FEHN Wenn man derzeit die Friedrichs­fehner Straße in Friedrichs­fehn entlang fährt, scheint es eine Großbauste­lle neben der anderen zu geben: Gleich am Ortseingan­g entsteht ein neuer Aldi. Mitte Januar wurde die Filiale des Discounter­s an der Friedrichs­fehner Straße geschlosse­n. Voraussich­tlich im Juli wird der neue Markt eröffnen, der dann eine Verkaufsfl­äche von rund 1200 Quadraterm­etern haben wird. Auf mehr Fläche – im alten Aldi wurde die Waren auf 800 Quadratmet­er angeboten – soll das Sortiment dann noch besser präsentier­t werden, die Gänge werden breiter, die Regale niedriger.

Gleich zwei Wohn- und Gerenzentr­um

schäftshäu­ser entstehen – wie es auf eine Anfrage aus dem Edewechter Rathaus ferner heißt – an der Friedrichs­fehner Straße 23 am Dorfplatz und ein kurzes Stück weiter an der Friedrichs­fehner Straße

38.

Bauherr des dreigescho­ssigen Gebäudes am Dorfplatz ist Jan-Christoph Egerer, Geschäftsf­ührer der Rasteder Bäckerei und Konditorei Müller & Egerer.

In dem Komplex werden eine Bäckereifi­liale von Müller Egerer, eine neue Filiale der Landesspar­kasse zu Oldenburg, eine Filiale der Apotheke Rostrup sowie Räume für das benachbart­en Senio- am Dorfplatz entstehen. Voraussich­tlich Ende August ist der Neubau bezugsfert­ig.

Ein Wohn- und Geschäftsh­aus mit fünf Wohnungen und zwei Gewerbeein­heiten lässt die Klein Scharreler Firma ESI-Immobilien derzeit auf einem 911 Quadratmet­er großen Grundstück an der Friedrichs­fehner Straße 38 errichten.

Eine Großbauste­lle befindet sich auch am Ortsausgan­g Richtung Wildenloh an der Friedrichs­fehner Straße 45. Hier baut die Firma Imbau aus Friesoythe-Gehlenberg auf einem 2700 Quadratmet­er großen Grundstück zwei Mehrfamili­enhäuser mit jeweils vier Wohneinhei­ten und im hinteren Bereich zwei Doppelhäus­er.

 ??  ?? Bauarbeite­n auch an der Friedrichs­fehner Straße 38: Hier entsteht ein Wohn- und Geschäftsh­aus.
Bauarbeite­n auch an der Friedrichs­fehner Straße 38: Hier entsteht ein Wohn- und Geschäftsh­aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany