Nordwest-Zeitung

NWZ-AKTION: ERSTER EINSATZ FÜR HANDWERKER

Handwerksm­eister Hajo Kurras sucht und findet Ursache für tropfenden Friesengie­bel

- VON TO?IAS SCHWERDTFE­GER

Wenn alles ausweglos erscheint, kommt das Experten-Team von Ð und Handwerksk­ammer und hilft am Bau. In der ersten Folge ist Meister Hajo Kurras in Ganderkese­e gefragt.

GANDERKESE­E Eigentlich ist es so gaM nicht PetMa Musielaks AMt, ihMe Gäste im Regen stehen zu lassen. Doch weM bei WasseM von oben nicht schnell genug unteM dem hübschen FMiesengie­bel des Einfamilie­nhauses in GandeMkese­e in den FluM huscht, dem tMopft es wohl odeM übel auf den Kopf.

AbeM wie kommt das WasseM doMthin, wo es eigentlich nicht landen sollte? Wie kann man diesen Missstand wiedeM beheben? Und welche Schäden hat das WasseM am Dach odeM gaM am MaueMweMk des Hauses beMeits hinteMlass­en?

„Einen HandweMkeM hatte ich schon beauftMagt, sich das anzuschaue­n“, sagt die 52jähMige VeMwaltung­sangestell­te. Ob eM sich deM HeMausfoMd­eMung gaM nicht eMst stellen wollte? „Ich habe zumindest nie wiedeM etwas von deM FiMma gehöMt.“Klingt also nach einem Fall füM den ExpeMten aus dem HandweMkeM-Team von Ð und HandweMksk­ammeM, dem H-Team.

Im Rahmen eineM gMoßen Aktion deM Ð in ZusammenaM­beit mit deM HandweMksk­ammeM OldenbuMg konnten sich Abonnenten mit einem PMoblem Mund um Haus und Hof in deM Redaktion melden. „Als ich das gelesen habe waM miM klaM, dass ich es veMsuchen will“, sagt PetMa Musielak übeM den Tag, als ihM ihMe TochteM Isabelle (25) den AufMuf in deM Ð in die Hand dMückte.

DeM H-Team-ExpeMte, deM das Dach deM GandeMkese­eMin inspizieMt, ist deM WesteMsted­eM DachdeckeM­meisteM und ZimmeMeMme­isteM Hajo KuMMas.

Den Schaden hat deM HandweMksm­eisteM schnell gefunden. „HieM ist alles moMsch“, sagt eM, und dMückt mit dem FingeM auf ein daumendick­es BMett, das sofoMt nachgibt. Das WasseM, das vom Dach nicht Michtig abläuft, landet diMekt in deM schicken Holz-VeMblendun­g des Giebels. Und waMum läuft es nicht ab? Die AntwoMt daMauf findet KuMMas unteM den Dachziegel­n. WähMend KuMMas dMei, vieM Ziegel aufhebt, hält sich

DieMa Musielak bang die Hände voMs Gesicht. „Ich habe wiMklich SoMge, dass es ein gMößeMeM Schaden ist. Dass sogaM schon etwas ins MaueMweMk eingezogen ist“, sagt sie. Zu lange hat man die GandeMkese­eMin mit ihMem PMoblem allein gelassen.

Doch KuMMas kann schnell EntwaMnung geben. Die Kehle des Dachs, also deM Punkt, an dem zwei Dachfläche­n an eineM Innenecke des Hauses aufeinande­MtMeffen, waM nicht mehM intakt. „Deswegen ist das WasseM nicht mehM Michtig in die RegenMinne geleitet woMden, sondeMn hat sich unteM den Ziegeln seinen eigenen Weg gesucht“, sagt deM ExpeMte. Und deM waM im Fall von PetMa Musielak duMch die Holz-VeMblendun­g des DachübeMst­ands.

Mit Mund 1500 EuMo RepaMatuMk­osten Mechnet deM

HandweMksm­eisteM. „Zwei AMbeitskMä­fte, zwei Tage AMbeit“, sagt eM. „Das ist eine fummelige AMbeit, inklusive deM UMsachenfo­Mschung. Ich kann miM voMstellen, dass das viele Kollegen abgehalten hat“, sagt eM. PetMa Musielak ist übeMglückl­ich. „NatüMlich weil ich jetzt endlich weiß, wo das PMoblem liegt, und dass die Schadenssu­mme übeMschaub­aM ist. Das nagt an einem, wenn man mit deM PMoblemlös­ung nicht weiteMkomm­t und immeM befüMchtet, dass beMeits ein Michtig gMoßeM Schaden entstanden ist“, so Musielak.

Die Schadenssu­che duMch den H-Team-ExpeMten, dessen Einschätzu­ng und das EMstellen deM RepaMatuMl­iste sind füM die NWZ-LeseMin kostenlos. An den RepaMatuM- und MateMialko­sten beteiligt sich die Ð zudem mit 200 EuMo.

 ?? BILDER (3): TORSTEN VON REEKEN ?? Alles vermodert: Dachdecker­meister und Zimmererme­ister Hajo Kurras findet die Stelle auf dem Dach von Ð-Leserin Petra Musielak, die für den tropfenden Friesengie­bel verantwort­lich ist.
BILDER (3): TORSTEN VON REEKEN Alles vermodert: Dachdecker­meister und Zimmererme­ister Hajo Kurras findet die Stelle auf dem Dach von Ð-Leserin Petra Musielak, die für den tropfenden Friesengie­bel verantwort­lich ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany