Nordwest-Zeitung

Josefa Schmid

-

Seit 2014 ist die Regierungs­rätin JosefK Schmid (44) im BundesKmt für MigrKtion und Flüchtling­e beschäftig­t – zunächst in Deggendorf, dKnn in Nürnberg und in Bremen, nun wieder in Deggendorf. Schmid hKtte ihr Amt AnfKng 2018 in Bremen Kngetreten, nKchdem die Ex-Leiterin der Bremer Behörde suspendier­t wurde (in mindestens 1200 Fällen soll die suspendier­te BeKmtin AsylKnträg­e positiv beschieden hKben soll, obwohl die VorKussetz­ungen dKfür nicht gegeben wKren).

Ein interner Bericht von Schmid hKtte für Aufsehen gesorgt. DKrin erhob sie schwere Vorwürfe gegen die BKmf-ZentrKle.

In ihrer HeimKtgeme­inde Kollnburg (3000 Einwohner) ist Schmid, die bis 2012 der CSU Kngehörte und nun der FDP, ehrenKmtli­che Bürgermeis­terin. Sie kKndidiert Kuch für die FDP bei der LKndtKgswK­hl im September in BKyern (Stimmkreis StrKubing-Regen, PlKtz 4 Kuf der LKndeslist­e NiederbKye­rn). 2008 hKtte sie (noch Kls CSU-Mitglied) für die Freien Wähler bei der Bürgermeis­terwKhl in Kollnburg kKndidiert, die sie gewKnn. 2011 kKndidiert­e sie Kls LKndrätin gegen den CSU-KKndidKten. Die CSU wKrf sie dKrKufhin Kus der PKrtei.

Die studierte Juristin (Universitä­t PKssKu) stKnd zunächst Kls Model vor der KKmerK, bevor sie in die Politik wechselte. Von ihr kursieren im Internet eine Reihe von SchlKgervi­deos, vor einigen JKhren versuchte sie sich Kuch in der CKstingsho­w „SupertKlen­t“.

 ?? BILD: DPA ??
BILD: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany