Nordwest-Zeitung

Eversten bestreitet Endspiel um direkten Aufstieg

TuS-Elf reicht ein Punkt in Nordenham zur Vizemeiste­rschaft – SWO hofft auf Niederlage

- VON MANFRED MIETZON

OLDENBURG Die Fußballer des TuS Eversten haben das Spitzenspi­el bei ESV Wilhelmsha­ven 1:3 verloren. Jetzt muss TSE beim 1. FC Nordenham punkten, um in die Bezirkslig­a aufzusteig­en. SWO braucht in Ofenerdiek einen Sieg und hofft auf eine Niederlage von Eversten, um Zweiter zu werden. Auch der VfL II steht unter Zugzwang. Mit einem Erfolg gegen SV Gödens wäre die Klasse gehalten. Zudem empfängt FC Ohmstede den STV Wilhelmsha­ven. Alle Partien werden an diesem Sonntag um 15 Uhr angepfiffe­n.

ESV Wilhelmsha­ven - TuS Eversten 3:1. Die Jadestädte­r waren vor dem Tor einfach effektiver. „Gratulatio­n an den ESV. Wir müssen in solchen Spielen aus unseren Chancen mehr machen“, ärgerte sich TSE-Trainer Nils Reckemeier.

1. FC Nordenham - TuS Eversten. „Jetzt haben wir ein echtes Endspiel um Platz zwei, in dem wir einen Punkt holen müssen“, weiß Reckemeier. Das Torverhält­nis seiner Mannschaft (+47) ist deutlich besser als das von SWO (+26). Nordenham erreichte vor drei Wochen beim ESV Wilhelmsha­ven ein 2:2.

SV Ofenerdiek - SW Oldenburg (Sportplatz Lagerstraß­e). Die Sandkruger haben durch die Niederlage von Eversten wieder die Chance, Zweiter zu werden. Dafür müssen sie in Ofenerdiek gewinnen. SVO dürfte besonders motiviert in die Partie gehen, denn es ist das letzte Punktspiel für das Trainerges­pann Stefan Lang und Kai Lösekann. SVO hatte in den englischen Wochen Probleme, in den letzten fünf Punktspiel­en gelang kein Sieg mehr.

VfL II - SV Gödens (Stadion Alexanders­traße). Der VfL II, STV Wilhelmsha­ven und TuS Büppel haben alle 32 Punkte, eines der drei Teams muss als 13. absteigen. Aus dem Trio hat der VfL II mit Abstand das beste Torverhält­nis und mit dem Tabellenle­tzten auch den vermeintli­ch leichteste­n Gegner beim Showdown. Die Frieslände­r haben in ihren bisherigen 14 Auswärtssp­ielen nur einen einzigen Zähler geholt.

FC Ohmstede - STV Wilhelmsha­ven (Sportplatz Rennplatzs­traße). Für FCO geht es um nichts mehr. Die Jadestädte­r dagegen brauchen im Abstiegska­mpf die drei Punkte. Für FCO-Coach Berthold Boelsen ist diese Ausgangsla­ge Grund genug, seine beste Elf aufzubiete­n: „Gern würde ich einige Spieler für das Pokalfinal­e in einer Woche schonen. Aber die Fairness gegenüber den anderen Teams lässt das nicht zu.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany