Nordwest-Zeitung

OLDEDNBURL­GN IN OSTFRIESLA­ND

Viele Urlauber kommen, um „düstere“Spuren zu ver*olgen

- VON HANS-CHRISTIAN WÖSTE

NORDEN/LEER Ein Serienkill­er legt seine Leichen an die schönsten Stellen Ostfriesla­nds. Ein anderer Mörder versteckt sein Opfer im Osterfeuer. Und in den Weiten der norddeutsc­hen Moore und des Wattenmeer­es verbergen sich weitere grausige Geheimniss­e. Dieser Kontrast zwischen Postkarten-Idyll und Verbrechen liefert immer wieder Stoff für Krimi-Autoren, die überall in Ostfriesla­nd ihre Tatorte haben. Bestseller-Autor Klaus-Peter Wolf (64) hat für seine Krimis mit Millionena­uflage ein ganz spezielles Rezept entwickelt: „Die Schauplätz­e sind echt, aber meine Fälle sind frei erfunden.“

Die Mixtur des gebürtigen Gelsenkirc­heners kommt offenbar bei vielen Lesern aus Nordrhein-Westfalen gut an. Von dort reisen Fans an die Küste, um im Urlaub die realen Schauplätz­e der fiktiven Verbrechen zu besuchen. So gibt es in der ostfriesis­chen Stadt Norden tatsächlic­h das CafétenCat­e mit Konditorme­ister Jörg Tapper.D er verkauft in den Ostfriesla­nd-Krimis kleine Marzipan-Seehunde,diee rauch im wahren Leben für Besucherin S ch eibchenz erlegt .„ Es ist schon spaßig, wenn Krimi-Fans zum Café kommen und erkennen, dass es die Romanfigur­en aus den Wolf-Krimis wie mich hier wirklich gibt“, sagt Tapper.

Das schmucke Polizeiprä­sidium in Norden wird in den Krimis wie ein Hexenhäusc­hen beschriebe­n – und genau so sieht es auch aus. Nicht weit entfernt liegt das Hotel Smutje, in dessen Hinterzimm­er Kommissari­n Ann Kathrin Klaasen gern diskret Zeugen und Informante­n trifft. Und Touristen mit Spickzette­ln fragen die Stadtführe­r weniger nach historimen

schen Gebäude-Details als nach Details aus den Kriminal-Romanen: „Wo lag denn hier genau die Leiche?“

Die Stadt Norden hat das Potenzial dieser Zielgruppe längst erkannt und bietet „kriminelle“Stadtführu­ngen und

Bustouren an. „Wir sind inzwischen bundesweit durch die Krimis bekannt“, freut sich Jens Albowitz vom Stadtmarke­ting. Bei 2N Stadtführu­ngen und acht Bustouren wurden 2017 knapp 1000 Krimi-Fans gezählt – hinzu kom- etliche, die auf eigene Faust die Krimi-Landschaft rund um die kleine Stadt mit rund 25000 Einwohnern erkunden.

Ähnliche Zielgruppe­n kommen auch nach Aurich, Emden, Greetsiel und nach Leer. Dort stöbern Fans in der Krimi-Buchhandlu­ng Taraxacum, in der sich Krimi-Literatur aus der ganzen Welt in meterlange­n Regalen bis zur Decke türmt. Die Betreiber Heike und Peter Gerdes organisier­en Krimifesti­vals und schreiben natürlich selbst Kriminalro­mane. Sie erzählen fern von Klischees viel über Land und Leute. „Hier verschwimm­en die Grenzen zwischen Deutschlan­d und den Niederland­en, zwischen Land und Meer. Das ist ein reizvoller Kontrast, mit dem sich gut spielen lässt“, erklärt sich Heike Gerdes die Faszinatio­n vielerLese­r.

„Ostfriesla­nd ist ein Sehnsuchts­ort für Menschen, besonders aus dem Ruhrpott, die Stille, saubere Luft und weiten Horizont suchen“, glaubt Wolf. Er sieht Parallelen zwischen den Bewohnern der beiden Regionen: „Die Welt ist verrückt, aber deshalb müssen wir hier nicht durchdrehe­n – das ist die gemeinsame Mentalität.“

Ostfriesla­nd hat sich seit Jahren auch im Fernsehen als Krimi-Kulisse etabliert. Das ZDF dreht dort die humorvolle Krimireihe „Friesland“, aktuell laufen Filmarbeit­en zu „Ostfriesen­sünde“von KlausPeter Wolf. Seine Kommissari­n Ann Kathrin Klaasen versetzt sich gern in die Psyche der Täter und fragt daher Maurermeis­ter Peter Grendel aus der Nachbarsch­aft, ob er sie einmauern kann – wie das mumifizier­te Mordopfer von der Insel Norderney. Grendel reagiert keineswegs erschrocke­n, sondern bleibt völlig gelassen – das ist dann doch wieder typisch ostfriesis­ch.

 ??  ??
 ?? DPA-BILD: ASSANIMOGH­ADDAM ?? Romanautor Klaus-Peter Wolf steht vor dem Eingang der Polizeiwac­he Norden bei den Dreharbeit­en zur ZDF-Samstagskr­imireihe „Ostfriesla­ndkrimi“.
DPA-BILD: ASSANIMOGH­ADDAM Romanautor Klaus-Peter Wolf steht vor dem Eingang der Polizeiwac­he Norden bei den Dreharbeit­en zur ZDF-Samstagskr­imireihe „Ostfriesla­ndkrimi“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany