Nordwest-Zeitung

Sak s ock bei Blasorches er geh in neue Hände

Ralf Mahler löst Matthias Elsaeßer als Dirigent ab – Konzert am Sonntag in Cäciliensc­hule

- VON CHRISTOPH KIEFER BILD: CHRISTOPH KIEFER

OLDENBURG KieJe JbLhester und Chöre haben Probleme, eine Dirigentin oder einen Dirigenten zu finden. Das Sinfonisch­e Blasorches­ter Oldenburg (SBO) hat zumindest an diesem Sonntag sogar zwei.

Denn im Rahmen des Jahreskonz­erts ab 17 Uhr in der Aula der Cäciliensc­hule wandert der Taktstock von Matthias Elsaeßer zu Ralf Mahler. Der scheidende Dirigent wird den ersten Teil des Konzerts mit sinfonisch­er Blasmusik dirigieren. Der Nachfolger führt das Ensemble im zweiten Teil, der stärker durch Unterhaltu­ngsmusik („Jesus Christ Superstar“) geprägt ist.

Die rund 70 Mitglieder des Sinfonisch­en Blasorches­ters kennen ihren neuen Chefdirige­nten schon lange. Denn Ralf Mahler war kurz nach der Gründung 1990 als Trompeter zu dem Ensemble gestoßen. Der 51-Jährige übernahm später das sogenannte Vororchest­er, in dem junge Musikerinn­en und Musiker an das große Orchester herangefüh­rt werden. Zudem war der Sparkassen­mitarbeite­r, der sich neben seinem Beruf im Dirigieren weitergebi­ldet hat, Elsaeßers Vertreter.

Und in dieser Eigenschaf­t hat Ralf Mahler bereits in der Vergangenh­eit immer wieder Proben geleitet. „Meine berufliche­n Verpflicht­ungen lassen es leider kaum noch zu, das Orchester zu leiten“, begründet Matthias Elsaeßer seinen Rückzug. Der 37-Jährige ist Solo-Trompeter beim Oldenburgi­schen Staatsthea­ter und hatte das Ensemble vor sechs Jahren übernommen. Elsaeßer, der aus Vechta stammt und in Brake lebt, will das Sinfonisch­e Blasorches­ter bei Bedarf aber weiter unterstütz­en.

Das Ensemble wurde 1990 vom damaligen Oberbürger­meister Horst Milde gegründet. „Es gab damals kein Sinfonisch­es Blasorches­ter in Oldenburg. Horst Milde hatte ,Senza replica’, die Bläserphil­harmonie Varel, kennengele­rnt und rief daraufhin unser Orchester ins Leben“, erinnert sich Ralf Mahler. Nachwuchss­orgen gebe es nicht. Mit Tom-Felix Klaener ist der jüngste Musiker gerade mal 12 Jahre alt, die älteste ist mit 83 Jahren Ursel Petersen. Geprobt wird dienstags (20 Uhr) in der Oberschule Eversten.

Das Jahreskonz­ert an diesem Sonntag steht unter dem Motto „Imperium Musicae“. Einlass ist ab 16.30 Uhr. Karten (12/8Euro) sind an der Tageskasse erhältlich. Infos über das Ensemble unter

sbool.de

 ??  ?? Stabwechse­l: Ralf Mahler (links) übernimmt die Aufgabe des Dirigenten beim SBO von Matthias Elsaeßer.
Stabwechse­l: Ralf Mahler (links) übernimmt die Aufgabe des Dirigenten beim SBO von Matthias Elsaeßer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany