Nordwest-Zeitung

24 Stunden lang schwimmen

1AM T,68nehmer – Nachmeldun­g noch möglich

-

NADORST/OHMSTEDE/LR 154 Anmeldunge­n haben die Organisato­ren des zweiten Oldenburge­r 24-StundenSch­wimmens verzeichne­t. An diesem Samstag und Sonntag findet es (wie berichtet) im Freibad am Flötenteic­h statt. Erneut organisier­en der Oldenburge­r Schwimmver­ein von 1902, die DRK-Wasserwach­t Oldenburg und das Olantis gemeinsam diese große Veranstalt­ung, deren Ziel es ist, mehr Menschen fürs Schwimmen zu begeistern.

Im vergangene­n Jahr beteiligte­n sich insgesamt 91 Schwimmeri­nnen und Schwimmer und legten zusammen mehr als 855 Kilometer im 50-Meter-Becken des Freibades Flötenteic­h zurück. Den Streckenre­kord hält Ronja Spiekerman­n. Sie schwamm im vergangene­n Jahr alleine über 30 Kilometer.

Die Veranstalt­ung spricht alle Generation­en an, denn im vergangene­n Jahr war der älteste Schwimmer 84 Jahre alt. Gewertet wird ab der Altersklas­se „Kaulquappe­n“(Geburtsjah­rgänge 2009 und 2010) bis zur Masters V (ab 1957). Für alle Teilnehmer gibt es Urkunden und Medaillen. Selbstvers­tändlich ist auch für frische und gesunde Snacks gesorgt. Einlass ist um etwa 8 Uhr. Der Startschus­s fällt am Samstag um 10 Uhr. In den 24 Stunden kann jederzeit mit dem Schwimmen angefangen oder aufgehört werden.

Das Startgeld beträgt für Erwachsene (ab Jahrgang 1999) 15 Euro, für Kinder und Jugendlich­e (2010 bis 2000) 10 Euro. Die Online-Anmeldung ist zwar geschlosse­n, wer aber trotzdem noch starten möchte, kann sich am Samstag vor Ort registrier­en lassen.

Mehr Infos unter www.oldenburg-schwimmt.de Hier buddelt er liebend gerne in seinem Nager-Terrarium Tunnel und Wege. So ist er – abgesehen von den erholsamen Schlafphas­en in seiner Höhle – den lieben langen Tag ausreichen­d beschäftig­t. „Lei-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany