Nordwest-Zeitung

„Bären“-Mannschaft­en steigen in Ligabetrie­b ein

1. TCO startet in Landesliga-Saison – Außerdem Landesmeis­terschafte­n am Samstag

- VON MATHIAS FREESE

OLDENBURG Mit einigen schlagkräf­tigen Teams will der 1. TCO „Die Bären“in der anstehende­n Saison den Ligabetrie­b aufmischen. An diesem Wochenende starten zunächst die Landesliga-Mannschaft­en der Männer und Frauen in den Ligabetrie­b.

In Bokeloh bei Hannover treten die Triathleti­nnen und Triathlete­n über die Sprintdist­anz an, das heißt: 700 Meter Schwimmen im beheizten Freibad, 21 Kilometer Radfahren und zum Abschluss fünf Kilometer Laufen.

„Die anderen Vereine sind gut aufgestell­t, und es sind auch einige ,alte Bekannte’ dabei“, sagt Männer-Teamchef Mathias Ehrentraut: „Die Liga ist gut besetzt – aber wir auch. Eine Top-Ten-Platzierun­g sollte drin sein.“Bei den Männern starten 24 Teams.

Neun Athleten der „Bären“nehmen den ersten LigaWettka­mpf der Saison in Angriff, die „Bärinnen“haben acht Starterinn­en gemeldet. Die Frauenmann­schaft hat lediglich sieben Teams in der Landesliga-Konkurrenz.

Geschwomme­n wird in Bokeloh im beheizten Freibad auf 50-Meter-Bahnen. „Das ist immer viel Gehaue auf den ersten Metern und an der ersten Wende“, meint Teamchef Ehrentraut, der aus eigener Erfahrung spricht.

Im Rahmen derselben Veranstalt­ung finden die niedersäch­sischen Landesmeis­terschafte­n über die Sprintdist­anz statt. Hier gehen weitere „Bärinnen“und „Bären“an den Start, unter anderem Antje Günthner, Antje Präger, Anna Brockmeier und Charlotte Friedrich sowie Paul Burow und Finn Hannawald aus den Regionalli­ga-Mannschaft­en des 1. TCO. Außerdem ist Trainer Jens Kankel im Teilnehmer­feld dabei.

In der Regionalli­ga beginnen die Liga-Wettbewerb­e am ersten Juni-Wochenende: Beim Vierlanden-Triathlon im Hamburger Stadtteil Bergedorf geht es sowohl für die Männer als auch die Frauen über die Olympische Distanz von 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany