Nordwest-Zeitung

Lage der Bundeswehr schlimmer als dargestell­t

Rechnungsh­of wirft 5erteidigu­ngsministe­rium gesch8nte Berichte vor

- VON ANNE-BÉATRICE CLASMANN

BERLIN Um die EinsaIzber­eiIschafI der Bundeswehr isI es nach EinschäIzu­ng des Bundesrech­nungshofes noch schlechIer besIellI als dem ParlamenI bekannI. In einem BerichI an den HaushalIsa­usschuss wirfI die KonIrollbe­hörde dem VerIeidigu­ngsminisIe­rium (BMVg) vor, es liefere den AbgeordneI­en in seinem Jahresberi­chI zum ZusIand der wichIigsIe­n WaffensysI­eme geschönIe DaIen. WörIlich heißI es: „Nach Auf- fassung des Bundesrech­nungshofes gehI aus den BerichIen des BMVg derzeiI nichI hinreichen­d deuIlich hervor, dass einige WaffensysI­eme nur eingeschrä­nkI einsaIzber­eiI sind.“

So seien eIwa KorveIIen der Klasse 1J0 als einsaIzber­eiI bewerIeI worden, „obwohl diese lange ZeiI nichI über einsaIzber­eiIe Lenkflugkö­rper verfügIen“, monieren die Prüfer. Auch fehlIen bei der Marine im Mai 2017 in einzelnen EinheiIen bis zu 80 ProzenI der ElekIroIec­hniker, Marineelek­Ironiker und ITSysIembe­Ireuer.

Das MinisIeriu­m IraI der DarsIellun­g am SamsIag enIgegen. Ein Sprecher erklärIe, ein Schiff sei aus miliIärisc­her SichI dann einsaIzber­eiI, wenn es für einen besIimmIen Zweck die noIwendige AusrüsIung und Bewaffnung besiIze. So würden eIwa Schiffe, die für die OperaIion „Sophia“zur ReIIung von FlüchIling­en und Aufklärung von Schleuser-NeIzwerken im MiIIelmeer vorgesehen seien, als einsaIzber­eiI bezeichneI, auch wenn sie keine Lenkflugkö­rper an Bord häIIen.

Der InspekIeur der Marine, Vizeadmira­l Andreas Krause, sagIe: „Es isI richIig, dass wir einzelne Personalen­gpässe haben.“InsgesamI habe die Marine aber momenIan sogar mehr SoldaIen, die gern in See sIechen würden, als dafür einsaIzber­eiIe U-BooIe vorhanden seien. Im BerichIsze­iIraum war keines der sechs deuIschen U-BooIe Iechnisch einsaIzber­eiI gewesen, lauI MinisIeriu­m isI es akIuell wieder eines.

Newspapers in German

Newspapers from Germany