Nordwest-Zeitung

Johannsson in Bremen vor dem )bsprung

Stürmer will Werder verlassen – Trainingsa­uftakt am 2. Juli

- VON LARS REINEFELD UND HAUKE RICHTERS

BREMEN Nach der Verpflicht­ung von Martin Harnik steht der US-Amerikaner Aron Johannsson bei Werder Bremen vor dem Absprung. „Wir sind bei Aron gesprächsb­ereit, wenn für ihn ein passendes Angebot kommen wird“, sagte Bremens Sport-Geschäftsf­ührer Frank Baumann am Wochenende dem Online-Portal „deichstube.de“. Auch Johannsson tendiert wegen der Konkurrenz im Angriff des Fußball-Bundesligi­sten zu einem Wechsel. „Aron möchte

natürlich auch mehr spielen. Deswegen ist er da offen“, sagte Baumann: „Wenn ein attraktive­s Angebot reinkommt, wäre er auch für eine Veränderun­g offen.“

Die Bremer hatten am Freitag den Transfer von Harnik perfekt gemacht. Der frühere österreich­ische Nationalsp­ieler kommt für rund drei Millionen Euro vom Ligakonkur­renten Hannover 96. Zuvor hatten die Bremer Yuya Osako vom Absteiger 1. FC Köln für den Offensivbe­reich verpflicht­et. Der 27-jährige Johannsson spielt seit 2015 für die Bremer, kam wegen zahlreiche­r Verletzung­en aber kaum zum Einsatz.

Trainer Florian Kohfeldt bittet seine Mannschaft am 2. Juli zum Trainingsa­uftakt nach der Sommerpaus­e. In den ersten Tagen stehen individuel­le Leistungst­ests an, außerdem wird zunächst in kleineren Gruppen trainiert. Das erste Mannschaft­straining hat Kohfeldt für den 8. Juli angesetzt. Am 10. Juli trifft Werder ab 17 Uhr im Bremerhave­ner Nordseesta­dion bei einem Blitzturni­er auf den OSC Bremerhave­n und Eintracht Cuxhaven. Die Pflichtspi­el-Saison beginnt für Werder vom 17. bis 20. August mit der ersten Runde des DFB-Pokals. Der erste Bundesliga-Spieltag findet zwischen dem 24. und 26. August statt.

 ?? DPA-BILD: JASPERSEN ?? Verlässt wohl Werder: Aron Johannsson
DPA-BILD: JASPERSEN Verlässt wohl Werder: Aron Johannsson
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany