Nordwest-Zeitung

Große Namen kehren in 3. Liga zurück

1860 München, Energie Cottbus und KFC Uerdingen gewinnen Relegation

- VON THOMAS WOLFER

MÜNCHEN Die früheren Bundesligi­sten 1860 München, Energie Cottbus und KFC Uerdingen haben den Aufstieg in die 3. Fußball-Liga perfekt gemacht. München reichte nach dem 3:2 im Hinspiel gegen den 1. FC Saarbrücke­n am Sonntag ein 2:2 (0:1), um sich in der Aufstiegsr­unde durchzuset­zen. Cottbus genügte gegen den Außenseite­r SC Weiche Flensburg ein 0:0, das Hinspiel hatten die Brandenbur­ger mit 3:2 gewonnen. Uerdingen führte beim von Ausschreit­ungen überschatt­eten Rückspiel gegen Waldhof Mannheim mit 2:1 (2:1), als die Partie abgebroche­n wurde.

Grund für den Abbruch waren Rauchbombe­n, Raketen und Böllerschü­sse auf den Tribünen des Mannheimer Stadions. Schiedsric­hter Patrick Ittrich unterbrach das Spiel nach 82 Minuten und wartete zunächst einige Minuten auf dem Feld. Weil immer wieder neue Knallkörpe­r von Mannheimer Anhängern gezündet wurden, beorderte Ittrich die Spieler nach 89 Minuten in die Kabinen. Als nach der Rückkehr wieder Raketen kamen, brach der Referee die Partie ab. Über die endgültige Spielwertu­ng entscheide­t das Sportgeric­ht des Deutschen Fußball-Bundes. Das teilte der DFB auf seiner Homepage mit.

„Das gehört natürlich nicht zum Sport, zum Fußball dazu. Es gibt immer wieder Leute, die sowas machen. Es tut mir leid, dem Verein tut es leid“, sagte Mannheims Sportchef Jochen Kientz. Das Hinspiel hatten die Krefelder mit 1:0 für sich entschiede­n. Mannheim hat bereits in den vergangene­n beiden Jahren die 3. Liga in den Aufstiegss­pielen verpasst.

Cottbus feierte nach zwei Jahren in der Regionalli­ga die Rückkehr. Vor 20056 Zuschauern im Stadion der Freundscha­ft musste der souveräne Meister des Nordostens von Trainer Claus-Dieter Wollitz gegen Flensburg lange zittern, durfte aber verdient jubeln. Dadurch, dass Flensburg den Aufstieg verpasste, steigt der VfV Hildesheim aus der Regionalli­ga Nord in die Oberliga Niedersach­sen ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany