Nordwest-Zeitung

Große Stars und junge Gipfelstür­mer

Gezeitenko­nzerte der Ostfriesis­chen Landschaft starten am 16. Juni in Esens

- VON HORST HOLLMANN

Der künstleris­che Leiter Matthias Kirschnere­it eröffnet das Festival mit der NDR-Radiophilh­armonie Hannover. Bis zum 12. August stehen 32 Konzerte auf dem Programm.

ESENS Es ist ein prägendes Bild beim Rückblick auf die Gezeitenko­nzerte 2017: Da steht ein einsamer Geiger in der Lutherkirc­he in Emden, umringt von 600 verzückt lauschende­n Menschen. Christian Tetzlaff erklimmt von den drei Metern Höhe der Stadt mit seinem Instrument den Himalaya. Und er nimmt alle Hörer mit dorthin – mit Bachs Chaconne für Violine solo, einem der vertrackte­sten Werke der Musik.

Matthias Kirschnere­it trägt nicht zu dick auf, wenn er ankündigt: „Wir werden solche Sternstund­en auch in diesem Sommer erleben, vielleicht auch dort, wo sie nicht unbedingt erwartet werden.“Der Künstleris­che Leiter des seit sieben Jahren bestehende­n Festivals der Ostfriesis­chen Landschaft könnte etwa auf die Reihe „Gipfelstür­mer“zeigen, für junge Talente eingericht­et: „Da erleben wir stets Überraschu­ngen. Die beiden Langen Nächte in Aurich sind längst ausverkauf­t.“

Etwas mehr als 11 000 Karten stehen für die 32 Konzerte zwischen dem 16. Juni und dem 12. August zur Verfügung. Deutlich mehr als im vorigen Rekordjahr zum gleichen Zeitpunkt sind bisher verkauft.

Tetzlaff ist wieder dabei, am 27. Juli in Emden, diesmal mit allen Solosonate­n und -partiten von Bach. Der ebenso renommiert­e Geigen-Kollege Daniel Hope tritt am 25. Juni in Aurich mit Kirschnere­it als Klavierpar­tner auf. Grigory Sokolov kommt wieder. Die Klavierleg­ende hält am 24. Juli in Leer Hof.

Auch sonst tummeln sich zwischen Wittmund und Völlen, Dangast und Pewsum, Zwischenah­ner Meer und Bunderhee jede Menge Musiker: Notos-Streichqua­rtett, Komponist Manfred Trojahn, Entertaine­r Ulrich Tukur, Geigerin Isabelle van Keulen, Hornist Felix Klieser, Pianist Alexander Krichel, Blockflöti­st Maurice Steger, Bratscher Nils Mönkemeyer, dazu mehrere Orchester.

Kirschnere­it reiht sich seinem Rang entspreche­nd ein. Er eröffnet die Gezeitenko­nzerte am 16. Juni in Esens mit der NDR-Radiophilh­armonie Hannover und Beethovens 4. Klavierkon­zert. Oldenburge­r Musikkenne­r wissen, was sie dort erwartet. Der GezeitenCh­ef hat mit diesem Konzert und dem Staatsorch­ester gerade vor einem halben Jahr in der Weser-Ems-Halle brilliert.

Programm und Karten unter www.ostfriesis­chelandsch­aft.de/ gezeitenko­nzerte

 ?? DPA-BILD: PEDERSEN ?? Der britische Stargeiger Daniel Hope gastiert bei den Gezeitenko­nzerten am 25. Juni in Aurich.
DPA-BILD: PEDERSEN Der britische Stargeiger Daniel Hope gastiert bei den Gezeitenko­nzerten am 25. Juni in Aurich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany