Nordwest-Zeitung

Ausflüge für Freunde der Blüten

- VON JENS SCHÖNIG UND WOLFGANG ALEXANDER MEYER

OLDENBURG/LR Passend zum Gartenwett­er bieten die Oldenburge­r Gartenfreu­nde verschiede­ne Touren an, bei denen die Teilnehmer vieles rund um Beet und Blüte lernen können. Die Tagestoure­n laufen unter dem Titel „Kleine Paradiese – ganz nah bei“. Praktische Anregungen aus den besuchten privaten Anlagen ermögliche­n die Umsetzung im eigenen Garten. Geklärt werden zum Beispiel folgende Fragen: Wie ist Gemüse im Ziergarten unterzubri­ngen – und welche übers Jahr blühenden Stauden gibt es und welche Sorten wachsen am besten im Schatten?

Am Sonntag, 3. Juni, lässt sich die beginnende Staudenblü­te in verschiede­nen Gärten in Wiefelsted­e, Brake und Neuenkoop erleben. Am Samstag, 23. Juni, geht es um das Thema Rosen in Oldenburg, Brake und Breddeward­en. Wer sich für Gartengesc­hichte interessie­rt, der erhält zudem bei der Mehrtages-Fahrt „Schlösser und Gärten im Nordosten Deutschlan­ds“, 13. bis 18. Juli, viele Hintergrun­dinformati­onen.

Anmelden für die Tagesfahrt­en unter t 683 42 02 und ol.gartenfreu­nde@gmx.de sowie für die die Schlösser-Reise unter t 044 85/201. Wässert die Pflanzen im Botanische­n Garten Oldenburg: Gärtnerin Gertrud Genz

Gärtnereie­n und städtische Betriebe gießen, was das Zeug hält. Der Wasserverb­rauch erreicht Rekordwert­e.

OLDENBURG Während viele Oldenburge­r die regenfreie­n, sommerlich­en Tage im Frühling dankbar zum Grillen, Baden, Eisessen oder Spaziereng­ehen nutzen, fängt für andere die Arbeit jetzt richtig an. Vor allem überall dort, wo es grünt und blüht, potenziere­n sich derzeit die Bemühungen, dass das auch so bleibt.

STADTGÄRTE­N So eher nicht: Den Rasen sollte man bei diesem Wetter lieber abends sprengen.

Der beste Zeitpunkt

zum Rasenspren­gen ist der Abend, wenn es kühler ist und das auf dem Rasen verteilte Wasser nicht gleich wieder verdunstet.

Besser ein Mal

richtig sprengen als jeden Abend ein bisschen – der Boden, in dem sich die Wurzeln des Rasens befinden, sollte nach dem Sprengen feucht sein.

Den Rasen

sollt man nicht zu kurz mähen, da längere Halme und Blätter sich gegenseiti­g Schatten spenden und sich so vor der Sonne schützen.

Wenn der Rasen

vertrockne­t ist – nicht verzweifel­n: Die Halme erholen sich innerhalb von zwei bis drei Wochen und erscheinen dann auch wieder im gewohnten Grün.

 ?? DPA-ARCHIVBILD: BACHMANN ??
DPA-ARCHIVBILD: BACHMANN

Newspapers in German

Newspapers from Germany