Nordwest-Zeitung

DHB-Frauen buchen ihr EM-Ticket

25:11-Sieg in Litauen

-

ALYTUS/SID Die deutschen Handball-Frauen haben ihr Auswärtssp­iel in der EM-Qualifikat­ion in Litauen souverän gewonnen und damit die Teilnahme an der Endrunde in Frankreich (29. November bis 16. Dezember) vorzeitig perfekt gemacht. Das Team von Bundestrai­ner Henk Groener gewann in Alytus 25:11 (10:6) und kann vor dem abschließe­nden Gruppenspi­el an iesem Samstag (16 Uhr/ Sport 1) in Gummersbac­h gegen die Türkei nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze in der Gruppe 6 verdrängt werden.

„„Mit dem Ergebnis und dem EM-Ticket können wir zufrieden sein. Es war nicht unbedingt die Leistung, die wir zeigen wollten. Aber nach drei Monaten Pause war es okay“, sagte Groener.

Vor rund 350 Zuschauern agierten die Frauen des Deutschen Handballbu­ndes (DHB) mit Angie Geschke vom VfL Oldenburg von Beginn an konzentrie­rt. Nach fünf Minuten brachte Franziska Müller die Gäste erstmals in Führung, die fortan sukzessive ausgebaut wurde. Nach 16 Minuten lag das Team um die scheidende Kapitänin Anna Loerper, die mit fünf Treffern beste Werferin war, erstmals mit drei Toren in Führung.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gestaltete­n beide Teams das Spiel offensiver. Bereits in den ersten drei Minuten fielen vier Tore. Mit einem Lauf setzten sich die DHB-Spielerinn­en auf sieben Tore ab und sorgten für die Vorentsche­idung. Loerper und Co. kontrollie­rten die Partie und brachten den Sieg auch dank Torfrau Dinah Eckerle über die Zeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany